Woran erkennt man bei Kaninchenbabys das Geschlecht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das macht man am besten zu zweit. Einer hält das Tier vorsichtig in Position - sitzend, leichte Rücklage, der andere spreizt vorsichtig die entsprechenden Teile zwischen Blume und Bauch. Die hintere Öffnung ist der Anus, bei der vorderen wirds interessant. Bei Weibchen sieht man dort einen deutlichen Schlitz. Bei Rammlern eher eine punktförmige Öffnung.

Auf leichten Druck kommt bei Rammlern idealerweise der Penis deutlich zum Vorschein. Bei Weibchen kann sich eine leichte Erhebung abzeichen...darin kann durchaus Verwechslungsgefahr bestehen, besonders bei den kleinen Rassen.

Mit ca. 6-8 Wochen sieht man es in der Regel recht deutlich. Mit 2 Wochen meist noch keine Chance. Ich würde immer einen erfahrenen Züchterkollegen oder Tierarzt drüber schauen lassen wenn ich unsicher bin oder noch wenig Erfahrung mit der Geschlechtsbestimmung habe.

Im Alter von 2 Wochen erkennt man noch nicht, welches Geschlecht die Kaninchen haben. Wenn es ca. 2 Monate auf der Welt ist erkennt man das an dem "Geschlechtsteil" :D