Kaninchen Babys - Wann anfassen/sauber machen?

2 Antworten

Du kannst sie einfach anfassen, die Mutter kennt deinen Geruch ja und du müsstest die Kleinen täglich wiegen und kontrollieren, ob die Bäuche voll sind. Um davon auszugehen, dass die Welpen gesund sind und die Mutter sich um sie kümmert.

Die Klecke und allgemein um das Nest kannst du regelmäßig reinigen. Nur sollte das Nest dabei da und so bleiben wie es ist es darf nicht verschoben werden oder gar zerstört.

Dein Rammler sitzt hoffentluch schon mittlerweile in 6-wöchiger Kastrationsquarantäne.

oreosgomezx
Fragesteller

Okey, dankeschön :)

hi du,

die Jungen hättest du schon vor 2 Wochen anfassen, wiegen und kontrollieren können/sollen. Es ist ein Gerücht, dass von den Wildtieren herrührt, dass Hauskaninchenjunge nicht angefasst werden dürften, denkt man die Sache aber mal durch, ist das Quatsch. Alles im Auslauf stinkt nach Mensch. Futter, Einstreu, Inneneinrichtung, selbst die Mamam wird von uns angetatscht. Wenn du sie also kontrollieren willst, wuschel einmal durchs Fell, mach das Nest vorsichtig auf und dann nach der Kontrolle wieder zu.

zu deiner zweiten Frage:

Reinige um das Nest herum und verschiebe oder verlege es nicht, dann ist auch das Durchputzen kein Problem ;)

oreosgomezx
Fragesteller

Dankeschön für die tolle Antwort :)