Woran erkennt ihr falsche Freunde?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange alles locker und gediegen ist und "nix passiert", wird man so was in der Regel nicht merken. Meist erkennt man falsche Freunde erst dann, wenn es hart auf hart kommt und sie einen hängen lassen. Und dann faszinieren einen meist diejenigen, die man nicht auf der Rechnung hatte, weil Hilfe meist von genau denen kommt, von denen man nicht damit rechnen würde. So ging es mir schon oft.

Häufig sind falsche Freunde aber daran zu erkennen, dass sie erst auf einen aufmerksam werden, wenn man erfolgreich oder bekannt ist oder finanziell gut dasteht, was vorher eventuell nicht der Fall war. Das habe ich durchgemacht, als ich beruflich aufgestiegen bin - auf einmal wollten ganz komische Leute mit mir "befreundet" sein von denen ich genau wusste, zwei bis fünf Jahre eher wäre ich für sie nur "der Ausländer" gewesen; so ein Typ, den man "nicht kennt" oder bei dem man so tut, dass man ihn nicht kennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meist kann ich die Mimik und Gestik eines Menschen gut deuten und daraus dann meine Schlüsse ziehen.

Meine Mutter sagte, Freunde sind nur für Spaß da und wenns dir gut geht. Hast du Probleme, ist keiner da. Es gibt Ausnahmen, aber diese sind sehr sehr Selten und das sind dann Freunde fürs Leben. Die erkunden sich von sich aus wie es dir geht, hören dir bei Problemen zu und sind zur Stelle, wenn du Hilfe brauchst, aber wie gesagt, sehr selten.

Falsche Freunde sind neidisch, gönnen einem nichts, sie sind nur auf sich bedacht, nutzen einen aus, lästern bei Anderen, lügen und hintergehen.

Wenn Sie über deine Ziele lachen, dir in den Rücken fallen... Man muss sich bei ihnen Wohlfühlen, ansonsten passen sie nicht zu dir.