Woran erkennt man falsche oder toxische Freunde? Warum verändern sich Menschen manchmal so sehr?

2 Antworten

(Nur meine Meinung :))

-Fazit im voraus, weil in dem langen Gext eigentlich kaum was vorkommt:

Du merkst höchstwahrscheinlich von allein, wenn du falsche/toxische Freunde hast.

(Du kannst es dir natürlich trotzdem durchlesen)

Freunde sind dazu da, um dich zu trösten, mit dir zu weinen, zu lachen, um dich zu ermutigen, dir zu helfen gute Entscheidungen zu treffen, um dich zu unterstützen und um dich glücklich zu machen, das ist aber natürlich nur ein Bruchteil der ganzen Sachen. Sie akzeptieren deine Meinung, bilden sich aber auch eine eigene. Toxische "Freunde" lästern hinter deinem Rücken gerne mal über dich, versuchen dich teils auch schlecht vor Leuten, die ihr beide mögt, schlecht darzustellen und nutzen dich eigentlich oft nur aus.

Aber zu merken, dass eine Freundschaft falsch/toxisch ist, merkt man eigentlich von allein. Am häufigsten kommen sie meiner Erfahrung nach in 3-4 Freundschaften (oder sogar mehr Leuten) vor.

Beispiel Szenarios, die ich selbst so erlebt habe:

  1. "Freundinnen" lästern sofort, wenn eine Person mal krank ist, über den anderen ab, wenn die Person wieder gesund und dabei ist, tun sie alle auf Best Friends. Eigentlich belügen sie sich alle gegenseitig.
  2. "Freundin" lästert über den Style einer random Person, den sie eigentlich cool findet, kommt am nächsten Tag mit demselben Style zu Schule. Was ist der Grund? Die Person will besser sein und sich in der Freundschaft von den anderen abheben.
  3. Falsche/Toxische Freunde machen gerne mal vor anderen Personen, die du magst, einen Witz, mit dem sie dich gezielt verletzen und die anderen über dich lachen, wieder ein typischer Fall davon, besser sein zu wollen.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Falsche Freunde helfen dir nicht wenn du Hilfe brauchst, außerdem kannst du mir denen nicht über wichtige Themen reden

Ein richtiger Freund steht die bei uns unterstützt dich, oder schützt dich, wenn du was machen willst, dass eigentlich nicht gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung