Woran erkennt man falsche Freunde?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falsche Freunde wenden sich bevorzugt an dich, wenn sie in Schwierigkeiten stecken. Sie rechnen mit deiner Hilfe, sie benutzen deine Gutmütigkeit.

Sie stehen dir aber nicht zur Verfügung, wenn du jemanden brauchst, krank bist, in Not etc. Dann haben sie keine Zeit oder andere Verpflichtungen...

Du kannst dich nicht auf sie verlassen. Entweder sie machen einen Rückzieher oder sie sind erst gar nicht bereit für deine Probleme. Statt mit dir zu sprechen, lästern sie über dich mit Dritten, was du ganz zufälig erfährst. Zur Rede gestellt, wehren sie alles als Missverständnis ab. Sie mögen dich nur dann und versichern ihre Freundschaft, wenn sie was von dir haben können.

Du hast Freunde, die dich im Regen stehen lassen. Teste jemanden, der dich bereits enttäuscht hat. Verhält er sich genauso, beende diese Freundschaft.

Yourselfx3
Fragesteller

Danke 🫶🏼

„Hast du heute Zeit? Es geht mir nicht gut..“

“Kannst du kurz quatschen? Auf der Arbeit war es wieder so Kacke.“

“Hast du Bock mit mir shoppen zu fahren? Wäre aber gut wenn du mich abholst, ich habe kaum noch Sprit..“

“Wollen wir heute Abend essen gehen? Ich habe voll Bock mal wieder raus, bin nur gerade etwas knapp bei Kasse..“

“Boah „Paula“ und „Emil“ kotzen mich so an..“

“Ich bin schon wieder so gestresst, muss mich mal eben bei dir ausheulen.“

…wenn sich eine Freundschaft NUR DARUM dreht, ist sie für mich nicht echt. Klar, in schwierigen Zeiten soll man füreinander da sein, kommt der Kontakt aber ausschließlich dann wenn Hilfe benötigt wird, sollte man achtsam werden. Und auch Lästereien über andere sollten skeptisch machen. Zumindest habe ich das gelernt.

guterfrager5  11.03.2024, 11:49
Lästereien über andere sollten skeptisch machen.

ich denk mir da immer so wenn der mit jemand anderem zusammen ist, redet er genau so wahrscheinlich auch über mich 😅

(ich bin aber meistens auch eher der Hund und nicht der Baum)

so etwas kann man nur erkennen wenn man wirklich mit ihnen sehr gut befreundet ist weil oft bekommt man das gar nicht mit wie falsch Freunde wirklich sein können und nur die guten bleiben dir ein ganzes Leben lang treu

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man in einer Situation ist, wo die Person dir helfen kann, indem sie aber zum Beispiel ein Großes Problem von dir wegmacht aber dafür selber in Schwierigkeiten gerät, sind es wahre Freunde.

Sei einfach du selbst und gib manchmal einfach weniger Aufmerksamkeit wenn sie weiterhin bei dir bleiben sind es deine echten Freunde

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung