Wie erkennt man, ob man wahre Freunde hat? Kann man das irgendwie prüfen?

Mit prüfen meine ich eher, dass man das irgendwie an Zeichen merken kann. Also nicht irgendwie vorspielen, dass es einem schlecht geht.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um herauszufinden, ob man wahre Freunde hat, gibt es verschiedene Anzeichen, die darauf hindeuten können, dass es sich um echte Freundschaften handelt. Hier sind einige Möglichkeiten, wie man das prüfen kann:

Vertrauen und Ehrlichkeit: Wahre Freunde sind ehrlich zueinander und teilen ein tiefes Vertrauensverhältnis. Sie können offen miteinander kommunizieren, ohne Angst vor Verurteilung oder Verrat.

Unterstützung in schwierigen Zeiten: Echte Freunde stehen in guten wie in schlechten Zeiten an deiner Seite. Sie sind bereit, dir zuzuhören, dich zu unterstützen und dir beizustehen, wenn du sie brauchst.

Gegenseitige Wertschätzung: Wahre Freunde respektieren einander und schätzen die Persönlichkeit, Meinungen und Gefühle des anderen.

Gemeinsame Interessen und Aktivitäten: Echte Freunde teilen oft ähnliche Interessen und verbringen gerne Zeit miteinander, sei es beim Ausüben von Hobbys, beim Reisen oder einfach beim gemeinsamen Abhängen.

Zuverlässigkeit: Wahre Freunde halten ihre Versprechen und sind zuverlässig. Sie stehen zu ihren Verabredungen und sind für dich da, wenn du sie brauchst.

Es ist wichtig zu beachten, dass wahre Freundschaften Zeit brauchen, um zu wachsen und sich zu entwickeln. Es ist auch normal, dass Freundschaften sich im Laufe der Zeit verändern. Es ist jedoch gut, regelmäßig zu reflektieren und zu prüfen, wie sich deine Freundschaften anfühlen und ob sie diesen Kriterien entsprechen.

Bergliebhaberin
Fragesteller

Vielen Dank für deine lange und hilfreiche Antwort!

Ich habe es aufgegeben nach wahren Freunden zu suchen. Aber das macht nichts.
Meine "Freunde " sind für mich gute Bekannte, mit denen ich etwas Nettes machen kann. Ansonsten ist es so, dass, wenn es mir schlecht geht, ich das mit mir ausmache. So bin ich auf der sicheren Seite.

Das kannst du daran erkennen das…,

  • sie dir Komplimente geben,
  • Sie für dich auch wirklich da sind wenn du etwas hast,
  • Sie dir etwas gönnen
  • sie andere Freunde nicht ausspannen oder deine Freude wegnehmen
  • deine Grenzen und neins akzeptieren
  • dir nicht irgendwas einreden oder etwas schlecht reden
  • das sie dir das Gefühl geben das wirklich bei Gesprächen alles unter denen bleibt und nicht ein 3ter davon weiß

Ein Spruch, der es für mich auf den Punkt beschreibt:

Ein Freund ist jemand, der mich so nimmt wie ich bin und nicht so, wie er die wenigsten Schwierigkeiten mit mir hat.

Wenns dir mal schlecht geht wenden sich falsche Freunde von dir ab.