Wonach benennt man Schwerter?

2 Antworten

Als ich nach im reenactment war hieß mein anderthalbhänder: bonum noctis (gute Nacht) weil es jeden mit einem Schlag besiegen sollte

das darf jeder selber entscheiden.

für ein Beispiel für eine mythische Namensgebung siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Katana#/media/Datei:Blacksmith_Munechika,_helped_by_a_fox_spirit,_forging_the_blade_Ko-Gitsune_Maru,_by_Ogata_Gekk%C5%8D.jpg

weil ein Fuchsgeist geholfen haben soll, heißt es "Kleiner Fuchs"

Wie würde man z.b. ein Katana benennen wenn man ein neues schmiedet und trägt ?

ich denke, man würde es nicht sofort benennen. erst mal tragen und damit hantieren.