Womit kann man Welpen waschen?

17 Antworten

Man kann in Tiegeschäften, manchmal auch Supermärkten Hundeshampoo kaufen. Da gibt es bestimmt auch etwas für Welpen. Du musst nur wissen, was für ein Fell er hat (steht auf der Packung)

Welpen sollte man wenn irgendwie möglich nicht waschen, da sonst die schützende Fettsubstanz auf ihrer Haut zerstöhrt wird...ausserdem können sie sich srhr schnell erkälten

auch erwachsene Hunde solte man nur ganz selten und wenn es wirklich unumgänglich ist, waschen...

und wenn überhaupt nur mit einem Spezialshampoo für Hunde !

Nimm direkt Hundeshampoo, aber den Hund solltest du echt nur waschen, wenn er stark verdreckt ist.

Unsere Hunde, auch die Welpen,  wurden sehr selten geduscht, höchstens, wenn er sich in irgend etwas gewälzt hatte, das sein Fell bedeckte und unsagbar stank. Dann habe ich spezielles Hundeshampoo vewendet. Aber ansonsten wurden unsere Hunde immer regelmässig gebürstet. Die Haut und das Fell der Tiere sind nicht dazu gemacht mit Shampoos oder sonstigen Waschmitteln behandelt zu werden. Ein zu häufiges Baden kann leicht das Gleichgewicht der Hundehaut durcheinander bringen, wenn nicht sogar zerstören. Man schadet den Tieren nur dadurch.

Aber wenn du trotzdem dusche möchtest, hier ein Link:

http://www.hundesalon.org/hundepflege/baden2.php

Wenn dein Hund sich in Aas oder Kot gewälzt hat hilft Tomatensaft und danach mit Wasser auswaschen.

Wenn dein Hund Durchfall hatte und der Hintern ist verklebt helfen Babyfeuchttücher und/oder Wasser.

Wenn er mit Schlamm volgesaut ist hilft klares Wasser.

Menschenshampoo ist nicht für Tiere gemacht - auch kein Babyshampoo. Menschenschampoo trocknet immer aus egal ob Baby oder Erwachsenenshampoo.

Ich benutze, wenn es sein muß, nur Tierseifen von Joveg - die sind Rückfettend und brauchen kaum Wasser.

Aber das Waschen vom Hund ist so selten, das eine Seife fast ein halbes Hundeleben hält.

pony  16.06.2015, 21:54

als ich das mit dem tomatensaft hätte wissen müssen, hatte ich einen hund, aber kein internet. der tipp hätte drei tage nasenklammer und streichelentzug sparen können...