Kann man sein Gesicht 3 mal am Tag waschen?

7 Antworten

Goldene Regel ist 2 mal am Tag mit einem milden Waschgel und einer anschließenden Pflege. Nach intensivem Sport oder bei schmutzigen Arbeiten sollte man das Gesicht jedoch auch waschen und da kann es schonmal dazu kommen dass man sich mehr als 2 mal am Tag das Gesicht wäscht. Man sollte es vermeiden, aber es ist dann immer noch besser als den Schmutz und Schweiß im Gesicht zu lassen.

Von Experte florestino bestätigt

Du KANNST schon. Allerdings schadet zu regelmäßiges Waschen dem natürlichen Schutzmantel der Haut. Das gilt, nebenbei, auch für zu häufiges Duschen und Gels und Waschlotionen sind auch nicht immer das Gelbe vom Ei.

moritzmuelle929
Fragesteller

Ist 3 mal schon zu viel oder erst 4 mal?

BeviBaby  03.03.2022, 09:34
@moritzmuelle929

Auch 3 mal trocknet die Haut aus und ist nebenbei auch noch Wasserverschwendung.

Wasch dein Gesicht, wenn du es waschen musst, weil du z.B. Make Up trägst, um es anständig zu reinigen oder sehr stark geschwitzt hast. Ansonsten ist es halt schlicht unnötig.

Das ist eher schädlich als gut. Jede Nutzung eines Präparats irritiert die Haut. Nimm nur klares Wasser, wenn es unbedingt so oft sein muss.

Wenn du unreine Haut hast, würde ich ein natürliches und nicht zu chemisches Waschgel benutzen. Allerdings nur abends. Morgens kannst du normal mit lauwarmen Wasser waschen.

jennik200046  03.03.2022, 15:58

Was ist denn ein natürliches Waschgel?

natürlich bedeutet nicht gleich besser und weniger schädlich.

Idontknow221  03.03.2022, 16:35
@jennik200046

Weiß ich. Was ich damit meinte, sind bspw. Produkte die viel Alkohol enthalten. Dies reizt die Haut und führt zu Rötungen.
Teebaumöl- oder Aloevera-Waschgel beruhigen die Haut.
Gibt hier natürlich auch Unterschiede.

jennik200046  03.03.2022, 16:59
@Idontknow221

Ja gut. Alkohol gehört mittlerweile meiner Meinung nach sowieso aus Waschgelen raus, aber nur die austrocknenden. Es gibt auch fettende Alkohole die gut für die Haut sind

Du kannst es auch 5x waschen, allerdings trocknet das die Haut aus und diese wird nochmehr fett produzieren