Womit kann ich meiner griechischen Schildkröte eine Freude machen?

4 Antworten

Eine artgerechte Haltung macht ihr Freude. Alles andere an "Bespaßung", künstlichem Spielzeug oder ungesundem Futter macht weder glücklich noch ist es gesund. Deine Schildkröte sollte also unter Artgenossen in einem Freigehege leben, welches abwechslungsreich mit Wildkräutern und Versteckpflanzen sowie Schotterwegen und Höhen und Tiefen wild gestaltet ist. Für die nötige Temperatur brauchst du ein beheiztes Frühbeet, im Winter ist die Winterstarre wichtig. Die Ernährung besteht aus Wildkräutern (kein Obst, kein Gemüse, keine Pellets, kein Salat). Akzeptiere sie als Beobachtungstier, trage sie also so wenig wie möglich herum sondern beobachte sie aus der Ferne.

https://youtu.be/l1bC_aqEqlc

Woher ich das weiß:Hobby

Ein großes Freigehege mit Bademöglichkeit und einem Frühbeet. Dazu eine große Auswahl an Unkäutern und ein Stück Sepiaschale.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

Bei Schildkrötensens ist da nicht so viel los mit "Freude".

Die einzige Freude, die Schildkröten kennen, ist Sommer, Sonne, Sex.

Da Dir aber selbst eine Kartoffel in Sachen Schildkröt-Sex-Appeal weit überlegen ist, musst Du wohl mal auf Kuschelwärme zurück greifen.

Aber bevor Du hier jetzt auf schräge Gedanken kommst, kauf ihr lieber eine Rotlichtlampe. 😜

Das kommt bei der Schweine-Kälte heute auch richtig gut.

Mache das was du immer machst, dich liebevoll um sie kümmern und ihr das richtige Fressen geben.

Deiner Schildkröte wird das eh nicht auffallen.