Wollen Freimaurer, dass alle zu Freimaurern werden? Wenn nein, wollen die was vom Rest der Menschheit? Wenn ja, was, warum und mit welcher Begründung?

6 Antworten

https://www.johannisloge-aachen.de/

Schau mal, dass ist unsere lokale Freimaurerloge hier in Aachen.

Aufgrund der technischen Universität sind die Freimaurer hier gut vertreten und aktiv.

Als Freimaurer betrachtet man die eigene Persönlichkeit wie einen Hausbau und versucht sich stetig zu vervollkommnen.

Natürlich ist es ein Männerbund für Eliten, die sich gegenseitig protegieren, ähnlich wie Studentenverbindungen.

Freimaurer zu werden ist nicht leicht, also kann Deine erste Frage schon einmal verneint werden.

Du musst zur Aufnahme von mehreren Logenmitgliedern vorgeschlagen werden und kannst Dich nicht selbst bewerben.

Und die wollen nichts vom Rest der Menschheit.

Wie gesagt geht es primär um die Arbeit am eigenen Charakter.

Aber im obigen Link ist eine Kontaktmöglichkeit.

Schreib den Freimaurern doch einfach mal und schau, was sie Dir antworten.

Jedenfalls braucht man vor denen keine Angst haben.

Ach ja: Unter "Glaubensgemeinschaft" steht die Frage übrigens falsch. Die Freimaurer sind keine Glaubensgemeinschaft oder Religion. Ganz gewiss nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum
Ritterdirk  24.10.2023, 23:29

Naja ich habe mich selbst beworben und bin 9 Jahre Freimaurer.

Protegiert hat sich bei uns aus meiner Sicht niemand. Ich wüsste auch nicht wie.

Mit dem Rest bin ich einverstanden

vanOoijen  26.10.2023, 18:26
@Ritterdirk

Dankeschön.

Als Nicht-Freimaurer hatte ich auch keinen Anspruch auf Perfektion in meiner Antwort. Lediglich wollte ich mit dem ewigen Verschwörungs-Mythos aufräumen.

vanOoijen  27.10.2023, 23:15
@Ritterdirk

Aber interessant, dass man sich selbst bewerben kann.

Das hatte ich (woher auch immer) anders abgespeichert. Vermutlich mit dem Rotary-Club verwechselt.

Man hört halt viel und auch ich überprüfe nicht alles auf den Wahrheitsgehalt.

Vielen Dank für die Information.

HOK59  03.04.2024, 20:09

Normalerweise läuft das Freimaurer werden so: Man nimmt Kontakt auf, heute meist per Email oder Kontaktformular auf deren Website. Man wird dann zu Gästeabenden eingeladen. Die besucht man eine Weile und entscheidet dann, ob man das machen will oder nicht. Entscheidet man sich dafür, muss man um Aufnahme bitten, was Anklopfen genannt wird. Wichtig, man muss aus eigenem Antrieb um Aufnahme nachsuchen. Man wird nicht eingeladen oder angeworben. Man bekommt dann einen Bürgen zur Seite gestellt, der mit einem Gespräche über Sinn und Zweck der Freimaurerei führt. Der Bürge berichtet dann der Loge über den Eindruck den er von dem Bewerber, Suchender genannt, gewonnen hat. Die Logenmitglieder stimmen dann über die Aufnahme ab. Diese Abstimmung nennt man Kugelung. Das Ergebnis wird einem mitgeteilt. Ist das Ergebnis positiv, wird alles weitere mit dem Suchenden besprochen.

vanOoijen  03.04.2024, 23:03
@HOK59

Vielen Dank für diese weiterführenden Informationen.

Nein, nein und nochmals nein! Absurde Gedanken, welche sich in einer absurden Frage formuliert finden.

Dennoch tust Du gut daran, zu fragen, damit man den Nonsense, welcher Dir da eingetraeufelt wurde [von wem eigentlich?] "ausgewaschen" kann.Van Ooijen hat das bereits ganz hervorragend getan.

Nein. Sie agieren auch nicht im Verborgenen und machen öfter Veranstaltungen, zu denen jeder eingeladen ist. In der Regel haben die Logen auch eine Homepage auf der man alles erfährt und auch erklärt wird, wie man Mitglied wird.

Die hier im Ort zum Beispiel beschreibt sich so:

Wir Freimaurer sind eine Gemeinschaft von frei denkenden Männern, die für Menschlichkeit, Brüderlichkeit, Toleranz, Friedensliebe und soziale Gerechtigkeit eintreten. Wir achten Menschen anderen Glaubens und anderer nationaler oder ethnischer Abstammung. Als Gemeinschaft brüderlich verbundener Menschen sind die Logen Übungsstätten dieser Werte.
Freimaurer zu werden bedeutet keinesfalls das Erreichen eines Zustandes; Freimaurer zu werden bedeutet das Einleiten eines lebenslangen Prozesses, nämlich der Arbeit an sich selbst. Freimaurer bemühen sich Humanismus zu fördern und Humanität zu leben. Freimaurer streben nach echter Menschlichkeit. Ihre ethischen Grundwerte beruhen auf Freiheit, Brüderlichkeit und Toleranz.
Wir wollen diese freimaurischen Werte auch in die Gesellschaft hineintragen und in ihr wirken lassen.

1. Nein

2. Nein

Freimaurer machen keine Werbung, sie wollen auch nicht gefunden werden.

Jemand, der sucht, findet auch den Weg. Das ist die Prämisse

befreiungskampf
Fragesteller

Das Zweite beruhigt schon mal...

Dass sie nicht gefunden werden wollen wundert mich. Ihre so klassischmäßige Musik ist ja überall auf YouTube. Ein "großes Gebäude" wollen die "bauen" usw....

befreiungskampf
Fragesteller
@MenschDNA

Naja, jemand würde ja nicht aus Jux und Trollerei so etwas singen...

Nein, Freimaurer sind wählerisch bei den Mitgliedern.

Die wollen nichts von der Menschheit, Freimaurer streben nach Selbstverbesserung. Die Welt ist ihnen nichts schuldig.