Wohnungsanfrage über Internet - keine Antwort?

8 Antworten

Normal.

Die VM sieben, können sich das auch erlauben.

Spielt man nicht nach ihren Regeln, ist man draußen.

Gibt genug, die gleich alles schicken, dann kommen halt die in Frage.

Ist leider so und leider ist es auch so, dass man meist lange suchen muss.

Mohn2021  17.11.2021, 20:19

PS: und wenn Du Dir zu schade bist.. wirst Du merken, dadurch wird's definitiv nicht einfacher.

Ist die Lage heutzutage.

Der Vermieter hat in der Regel die wichtigsten Infos zur Wohnung gegeben inkl. Fotos. Nun ist der Interessent dran! Wer nicht lernen kann, muss fühlen!

nachfragen... wenn möglich immer anrufen .. Du willst die Wohnung doch haben oder ?

Du schreibst, dass Du ein sehr gutes Gehalt, ich nehme mal an in Vollzeit, von monatlich EUR 2.000,- netto erhältst.

Sorry, aber das ist von einem guten Gehalt meilenweit entfernt!

Damit fällst Du bei vielen Vermietern durch‘s Raster!

Wenn wir eine Wohnung im Internet zur Vermietung anbieten, bekommen wir auch oft sehr viele Anfragen. Jeder, der anfragt, bekommt auch eine Antwort.

Da wir aber bei weitem nicht alle zur Besichtigung einladen können, wird gleich von Anfang an sortiert. Bewerber, die gleich schon mal erklären, weshalb sie sich für die Wohnung interessieren und bei denen aus dem Schreiben schon hervor geht, dass sie gut geeignet wären, erhalten direkt eine positive Antwort mit der Ankündigung eines Besichtigungstermins in nächster Zeit, aber mit der Bitte, zumindest noch die Selbstauskunft auszufüllen und zu schicken.

Bewerber die vielleicht in Frage kommen, bitten wir, eine Selbstauskunft auszufüllen und noch ein wenig Geduld zu haben.

Bewerber, die von Anfang an nichts von sich preisgeben wollen und womöglich erst einmal Fragen stellen oder aufgrund ihrer Angaben eigentlich gar nicht in Frage kommen, erhalten zur Antwort, dass es schon sehr viele Bewerbungen gibt und wir ggf. wieder auf sie zukommen würden. Die meisten von denen fragen nie mehr nach, denn sie haben verstanden, wie es gemeint ist.

Wenn es nun Vermieter gibt, die gar nicht antworten, wenn Bewerber sehr sparsam mit Angaben über sich sind und schon Fragen stellen, bevor sie überhaupt in einen engeren Kreis von Bewerbern kommen, dann wird wohl genau das der Fall sein, nämlich, dass sie solche Bewerber gleich aussortiert haben.

Ob eine Einbauküche dabei ist, steht meistens schon in der Anzeige, wenn es eine gibt, denn das ist ein wesentliches Ausstattungsmerkmal. Steht darüber also nichts drin, darfst Du davon ausgehen, dass eben keine EBK vorhanden ist. Aber das kann doch für Dich kein Kriterium sein, ob eine Wohnung in Frage kommt oder nicht? Da zählen doch erst einmal ganz andere Merkmale, oder? Versuch künftig, die gleich schon mal so zu präsentieren, dass Du für Vermieter interessant bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
verreisterNutzer  18.11.2021, 14:47

Naja ich verdiene als Einzelperson sehr gut. Das mit der EBK ist mir wichtig, da ich nicht selbst noch eine Küche kaufen möchte. Man kann ja auch angeben, dass die Küche vom Vormieter übernommen werden kann. Oder eben bitte um Selbstauskunft. Ich habe gestern wegen einer Wohnung angefragt und keine Antwort bekommen. Heute war sie reserviert. Ich habe das Gefühl, man muss Eigentum kaufen sonst wird das nichts.

bwhoch2  18.11.2021, 15:21
@verreisterNutzer

Eigentum kaufen ist sicher eine gute Option, wenn man sehr gut verdient.

Ansonsten gilt meiner Meinung nach: Ist in der Anzeige nichts zu einer EBK angegeben, dann gibt es auch keine. Dennoch schadet es sicher nicht, sich um die Wohnung zu bewerben und die Frage nach der EBK, vom Vormieter oder so, zu klären, wenn man schon in gutem Kontakt zum Vermieter steht.

Bei mir haben immer die Interessenten die besten Chancen, die ein wenig von sich erzählen, warum sie eine Wohnung suchen, bzw. warum sie gerade auf diese Wohnung aufmerksam geworden sind, dass sie in erreichbarer Nähe zum Arbeitsplatz liegt, dass sie über ein festes und (durchaus auch angeben) "sehr gutes" Einkommen verfügen und gerne die Wohnung besichtigen würden.

Passt das alles zur angebotenen Wohnung, ist die Chance, dass man eine gute Antwort bekommt, gleich viel höher. (Zumindest, wenn ich von mir ausgehe.)

verreisterNutzer  18.11.2021, 16:24
@bwhoch2

Ich habe auf die Anzeige eine Nachricht gesendet, weil keine Bilder angegeben waren. Es war zwar die Nr. Von der Mieterin, die einen Nachmieter sucht, aber naja...ich wollte nicht aufdringlich wirken und vorsichtig nachfragen. Das ist wohl echt ein Wettbewerb. Ich verdiene zwar gut, über 2000 Netto, aber finde es doof gleich mit Gehaltsangaben um die Ecke zu kommen. Schwierig finde ich auch, wenn man erst mal ein Abo mit der Immobilienseite abschließen soll, oder in die Genossenschaft einzahlen soll.

bwhoch2  18.11.2021, 16:31
@verreisterNutzer

Abo mit der Immobilienseite? Also bezahlter Account bei Immoscout oder so? Ist denn das notwendig? Ich glaube nicht.

In die Genossenschaft einzahlen macht man, wenn man eine Genossenschaftswohnung anmieten will. Was man dabei in die Genossenschaft einzahlt, ist sonst die Kaution. Da gibt es nicht wirklich einen Unterschied.

Man muss nicht gleich sein echtes Gehalt angeben, aber eine Angabe "über 2000 € netto", warum nicht?

verreisterNutzer  18.11.2021, 16:59
@bwhoch2

Ja. Jemand wollte bei Immoscout24 nur von Premiummitgliedern kontaktiert werden. Und bei der Genossenschaft bekommt man Besichtigung nur, wenn man Mitglied wird. Beides relativ dämlich meiner Meinung nach.

verreisterNutzer  18.11.2021, 16:59
@bwhoch2

Ja ich verdiene genug, aber sehe nicht ein meinen ganzen Vertrag vorzulegen oder kündigungsausschluss zu bezahlen.

bwhoch2  18.11.2021, 18:37
@verreisterNutzer

Das mit den Premiummitgliedern finde ich auch eigenartig.

Das mit der Genossenschaft ist aber schon gut. Statt einer Kaution zahlst Du eine Einlage und wirst Genossenschaftsmitglied und wenn Du irgendwann ausziehst, bekommst Du die Einlage wieder zurück und scheidest aus. Wie bei einer Kaution.

Vorteil Genossenschaft: Die Wohnungen gehören allen Mitgliedern. Bestimmte Dinge, die die gesamte Anlage betreffen, können also auch mitentschieden werden. Die Genossenschaft arbeitet nicht gewinnorientiert, wie z. B. eine Vonovia, die an der Börse ist und für ihre Aktionäre Geld verdienen muss.

bwhoch2  18.11.2021, 18:39
@verreisterNutzer

Du muss auch nicht Deinen ganzen Vertrag vorlegen und was meinst Du mit Kündigungsausschluss?

Wenn bei uns jemand zur Besichtigung eingeladen wird, dann nur wenn er zuvor seine Selbstauskunft ausgefüllt und eingereicht hat. Spätestens bei der Besichtigung sind dann auch die Einkommensnachweise vorzulegen. Ohne diese gibt es am Ende auch sicher nicht die Wohnung.

verreisterNutzer  18.11.2021, 18:41
@bwhoch2

Nein, man bekommt eine Besichtigung erst, wenn man Mitglied wird. Das bedeutet nicht, dass man die Wohnung bekommt. Aber wenn du sagst, dass die den Beitrag zurück zahlen.

verreisterNutzer  18.11.2021, 18:44
@bwhoch2

Der kündigungsausschluss in Verträgen sorgt dafür, dass man z. B. Für 2 Jahre nicht kündigen darf, noch nicht mal einen Nachmieter vorstellen kann. So einen Vertrag unterschreibe ich nicht. Ich bin beruflich in der Situation, dass ich durchaus bereit bin für den nächsten Karierreschritt den job zu wechseln und umzuziehen.

bwhoch2  18.11.2021, 18:48
@verreisterNutzer

Einen solchen Ausschluss werden wir nie machen, aber es kann gute Gründe geben, warum manche Vermieter nur etwas längere Mietverhältnisse wollen.

Dass Du das nicht willst, ist verständlich.

bwhoch2  18.11.2021, 18:50
@verreisterNutzer

Sie werden letztlich nur nach der Bereitschaft fragen, ob Du Mitglied einer Genossenschaft werden willst. Wenn Du das von vornherein ablehnst, geht das natürlich nicht, denn die Satzung der Genossenschaft verbietet die Vergabe der Wohnung an Nicht-Mitglieder.

verreisterNutzer  18.11.2021, 20:11
@bwhoch2

Ich würde nur Mitglied werden, wenn ich weiß, dass ich 100% in dieser Stadt bleiben will. Das ist zurzeit nicht der Fall. Ich habe nun heute eine weitere Anfrage gesendet mit mehr Angaben über mich. Mal sehen wie das wird 🤷🏻‍♀️ die Wohnung hat zwar 80 Quadratmeter, zu viel für mich, aber kostet nur 590 kalt. So viel kosten normalerweise 1 Zimmer Wohnungen mit 33 Quadratmetern.