In den Osten ziehen und Ausbildung machen?

6 Antworten

in der Regel sagen meine Erfahrungen das dort wo die Mieten billiger sind auch der Verdienst beziehungsweise die Perspektiven schlechter sind… Glück kann man natürlich allerorts haben.. allerdings ebenso auch Pech.
Ich hab in Bayern gute Erfahrungen gemacht. Das würde ich immer weiter empfehlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum
zLeax33  13.03.2024, 14:06

In Bayern ist doch alles erst Recht teuer?

drasse  15.03.2024, 07:26
@zLeax33

Das denkst du… das merkwürdige ist, das die Bayern das selbe über den Norden und besonders über Berlin denken.

Ich stamme ursprünglich aus Chemnitz, wohne jedoch seit 40 Jahren im Rheinland.

Wenn ich meine Familie (Sohn, Schwiegertochter, Enkelkknder) hier nicht hätte, wäre ich zu Beginn meiner Rente wieder nach Chemnitz zurückgegangen.

Ich bin so zwei-, dreimal im Jahr besuchsweise in Chemnitz.

Chemnitz hat sich seit der "Wende" ganz schön gemausert. Die Mieten sind echt noch billig im Vergleich zu anderen Städten. Wohnungen sind dort noch sehr gut zu bekommen.

Wer nicht an einen bestimmten Ort gebunden ist dem kann ich Chemnitz wirklich empfehlen.

Warum nicht? Wenn ich mal in ein Pflegeheim müsste, würde ich mir auch ein Heim im Osten Deutschlands suchen.

Einziger Nachteil für Dich: Die abendlichen Möglichkeiten zur Unterhaltung und Entspannung in der Freizeit dürften nicht ganz so ausgeprägt sein.

Das Problem kenn ich.

Ich habe es damals so gemacht, das ich im Osten gewohnt habe aber im Westen die Ausbildung gemacht habe. Ich hatte mehr Gehalt und günstige miete.
Ich hatte eine Wohnung am Rand von Thüringen und bin dann immer nach Niedersachsen gefahren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du nicht nur überleben willst, dann musst du schauen dass du eine gute Ausbildung bekommst. Das ist der Schlüssel, um nicht nur überleben zu können sondern auch leben zu können. Vielleicht musst du durch die Talsohle jetzt durch aber wenn du die gute Ausbildung machst verdienst du nachher auch entsprechend viel Geld dass du dir auch etwas im Südwesten leisten kannst.