Blickwechsel 29. April 2022
Deine Fragen an einen Japan-Auswanderer
Alles zum Blickwechsel

Wie ist es in japan so ist es dort teuer zu leben?

2 Antworten

Stimmt das viele Wohnungen sind klein in Japan?

das wurde nicht direkt beantwortet, aber ja. Viele wohnungen sind extra klein dafür gebaut um viel platz zu sparen. Tokyo besteht nicht nur aus wolkenkratzer, im gegenteil, die meiten gebäude sind gar nicht so groß, wie man denkt.

Da wie schon gesagt wurden die mieten in den innenstädten sehr teuer sind, baut man gerne sehr keine wohnungen

die meisten einzelwohnungen sind vermutlich zwischen 10 und 20m²

das mit der mafia kann ich leider auch nicht beantworten

und ja... eine mittelgroße tomate kostet alleine um die 100 yen (um die 0,8€)... :(

GrandVoyager  27.09.2022, 13:25

Dann wäre es doch clever das Gemüse Konzept aus London in Japan zu kopieren, also zb schauen ob sich irgendwo ein Raum im Untergrund (zb einen alten Bunker) günstig zu mieten gibt und dort micz Pflanzenlanpen LED günstig Gemüse anzubauen. Selbst Gourmet Restaurants in London kaufen von denen.

https://www.youtube.com/watch?v=y7N4KSHOqWA

Ja, das stimmt schon. Die Lebenshaltungskosten sind sehr hoch.

Bei den Mieten kommt es darauf an, wo man wohnen möchte. In der Innenstadt Tokyos kostet ein 15 Quadratmeter Appartment bereits ein Vermögen.

Aber in den Randbezirken ist es erträglich. Mit dem ausgezeichneten Bahnsystem ist man aber mit einem Rapid oder Expresszug in gut 30 Minuten in der Innenstadt.

Obst ist sehr teuer, das muß fast alles importiert werden.
Ich erinnere mich da gerne an Erdbeeren, die feinst säuberlich im 6er Pack eingeschweißt sind und sehr teuer sind...

Das mit der Religion stimmt nicht. Die vorherrschenden Religionen sind der Shintoismus und der Buddhismus, es gibt aber auch eine vielzahl an christlichen Gemeinden. Sogar eine christliche Klostergemeinde ist mir bekannt.

GrandVoyager  27.09.2022, 13:26

Dann wäre es doch clever das Gemüse Konzept aus London in Japan zu kopieren, also zb schauen ob sich irgendwo ein Raum im Untergrund (zb einen alten Bunker) günstig zu mieten gibt und dort micz Pflanzenlanpen LED günstig Gemüse anzubauen. Selbst Gourmet Restaurants in London kaufen von denen.

https://www.youtube.com/watch?v=y7N4KSHOqWA