Warum ist Obst in Japan so teuer?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muss unterscheiden zwischen dem „normalen“ Obst, dass die Leute kaufen, und „besonderem“ Obst, das entweder als Geschenk gedacht ist oder auf speziellen Auktionen gehandelt wird. Auch das „normale“ Obst ist teurer als in Deutschland (siehe Antwort von Denkschrift), aber nicht so teuer wie in deiner Frage, das wäre eher was für Geschenke.

Wobei ich dazu sagen muss, dass das japanische Obst aber halt auch wirklich besser ist als der Billigmist aus Holland und Spanien.Birnen und eventuell Äpfel sind das einzige an Obst, was ich in Deutschland besser finde...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

Da fällst du auf Klischees rein. Die sich natürlich stets am besten verbreiten, weil die meisten nur Informationen über Japan teilen, die ihre Meinung von "Japan ist so anders!" bestätigen. Siehe dazu auch mein Video dazu:

https://youtu.be/in7_p6SBh7Q

12 Erdbeeren für 85 Euro ist kein normaler Preis in Japan. Genauso die Wassermelone. Das findest du vielleicht in einem Edelsupermarkt.

Ich kann aber auch einfach in den normalen Supermarkt hier gehen und bekomme da eine Packung Erdbeeren für etwa 4 Euro. Oder ich geh direkt zum Bauern und kaufe mir ein ganzes Netz Mandarinen für 4,50 Euro. Das sind aber halt Informationen, die wollen die meisten nicht hören. Weil das eben durchaus normale Preise sind oder gar richtig billig im Vergleich zu Deutschland. Und dann ist es nicht mehr spannend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was du alles für einen Quatsch hörst

Was hörst du morgen.?

Aus google:

Die günstigsten Früchte in Japan sind Bananen. Sie kosten ungefähr 150 ¥ (1,15 €) für vier bis fünf Bananen. Als nächstes kommen in aller Regel Äpfel und Orangen, die jeweils mindestens 100 ¥ (0,80 €) pro Stück kosten.17.09.2018

thulks
Fragesteller

Ist kein Quatsch.

Kawaraban  25.11.2021, 11:40
@thulks

Doch ist es. Du verwechselst da die Preise von irgendeinem Luxusladen mit denen im normalen Supermarkt. Genauso könnte man fragen "Wieso sind Handtaschen in Deutschland so teuer? 2.100 Euro für eine simple Tasche!" und dann nennt man die Preise von Gucci.