Warum sind Bus (~5.20€) und Bahntickets (~5.40€) so teuer, wenn in Japan man z.B. für ~220 Yen(1,80€) in Tokyo ein Busticket bekommt?

7 Antworten

Jedes Land hat logischerweise andere Gebührenregelungen für seinen öffentlichen Nahverkehr. Die kannst du nicht miteinander vergleichen ^^''' Hängt von Kosten, Subventionen, verkauften Abos usw. usw. ab. Außerdem kriegst du in Tokyo auch kein Busticket um damit für 1,80 irgendwo in ganz Tokyo hin zu fahren, auch da gibt es Bereiche wo man dann 3-5 € zahlt...(sogar abhängig davon welchen Zug du nimmst oder wo der durchfährt)

Erstens weil dein Vergleich sehr pauschal ist.

Zweitens, weil es ein anderes Land ist und dort der Betrieb entweder günstiger ist oder staatlich stärker subventioniert wird.

Zu den 220Yen kommt aber noch der Flug nach Tokyo.

In Japan werden die Öffis mit Staatsgeldern kräftig gesponsert

Ich war bereits in Japan, auch in Tokyo und ich kann dir sagen, dass es unterm Strich nicht günstiger ist. In unserer Stadt sind Tickets für die Öffentlichen übergreifend, mit einem S-Bahn-Ticket kann ich auch in die U-Bahn, Bus und Tram steigen. Das geht in Japan nur bedingt, weil es verschiedene Anbieter gibt, welche nicht die selbe Strecke nehmen, sich jedoch möglicherweise Stationen teilen. Wenn du Bus fährst, dann Bahn und Metro fährst, zahlst du für 3 Fahrten. Du würdest tatsächlich günstiger fahren, wenn du täglich nur 1x hin und 1x zurück musst und dabei nur auf einen max. 2 Anbieter angewiesen bist. Wenn du als Tourist da bist und du fährst hin und her, dann kannst du auch gut auf 20€ kommen. Ich habe im Schnitt pro Woche 50€ für Öffentliche zahlen müssen.