Wie wird die Nummer einer Buslinie festgelegt?

4 Antworten

Das ist regional unterschiedlich.

Im Verkehrsverbund Region Braunschweig ist es beispielsweise nach Städten bzw. Landkreisen eingeteilt: So hat z.B.der Landkreis Gifhorn, die 100er-Nummern, die Stadt Braunschweig die 400er, die Stadt Salzgitter 600er und der Landkreis Goslar die 800er. Die Straßenbahnlinien in Braunschweig haben davon abweichend einstellige Nummern von 1 bis 5.

xkenmu
Fragesteller

Vielen Dank!

Da gibt es keine einheitliche Regeln, das macht jeder ÖPNV anders.

xkenmu
Fragesteller

Ah, vielen Dank!

könnte mir vorstellen das es nach alter geht seits wann es diese linienführung gibt oder welche am meißten genutzt werden oder zu wichtigeren Orten führen.

Dazu gibt es meines Wissens keine einheitlichen Regeln.

Z. B ist es "bei mir hier" im AVV (Aachener Verkehrsverbund) so, dass die Liniennummern

  • in der StädteRegion Aachen zweistellig,
  • im Kreis Düren dreistellig mit einer 2 am Anfang ("200er"),
  • im Kreis Heinsberg dreistellig mit einer 4 am Anfang ("400er"),
  • bei den Schnellbuslinien der ASEAG dreistellig mit einer 1 am Anfang ("100er") und
  • bei den Schnellbuslinien der RVE zweistellig mit einem "SB" davor
  • bei den Nachtbuslinien einstellig mit einem "N" davor (wobei z. B. die "N2" in Düren nichts mit der "N2" in Aachen zu tun hat)

sind.

In Raum Aachen ist außerdem so, dass Linien mit gleicher Endziffer im Innenstadtbereich gleiche Wege fahren und sich erst im Außenbereich verzweigen. In Düren ist das zwar bei einigen Linien (vor allem denen der DKB) auch so, aber nicht bei allen - die RVE scheint mir bei der Vergabe ihrer Liniennummern vollkommen willkürlich zu sein ...

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Gelegentlich fahre ich auch im an den AVV angrenzenden Bereich Zülpich / Euskirchen / Brühl / Kerpen, der zum VRS (Verkehrsverbund Rhein-Sieg) gehört. Da habe ich die Systematik noch nicht ganz durchschaut, es scheint so zu sein, dass die 800er-Linien im Wesentlichen für den Schüler-Verkehr gedacht sind, die anderen Linien, die ich in diesem Bereich gefahren bin, waren 900er-Nummern - es gibt aber, wenn ich mich nicht irre, auch 700er-Nummern. Vielleicht "kommen" die aus anderen Regionen des VRS, so wie es auch 200er-Linien gibt, die aus dem Kreis Düren "grenzüberschreitend" in diese VRS-Region führen.

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Kurz und gut, wie gesagt, dazu gibt es kein einheitliches System - dass das Berliner System nicht auf andere Städte übertragbar ist, dürfte aber ja auch klar sein, "Wedding", "Pankow" und "Hohenschönhausen" gibt's weder in Köln, noch in Aachen, Wuppertal, Hamburg oder Stuttgart ;-)

Es gibt sicherlich viele Verkehrsverbünde, in denen es irgendein System bei der Nummerierung gibt (schon allein, weil dann die EDV-technische Verarbeitung einfacher wird), aber das wird in jedem Verbund anders sein. Und in manchen Verbünden wird auch schlicht das "System Zufall" regieren oder die Reihenfolge der Einrichtung maßgeblich sein ...

xkenmu
Fragesteller

Vielen Dank für die lange Antwort!

Rolf42  02.09.2017, 10:11

Im VRS sind die 700er- und 900er-Nummern dem Rhein-Erft-Kreis (Bergheim, Kerpen, Brühl...) zugeordnet, die 800er-Nummern gehören zum Kreis Euskirchen.

Da der ÖPNV im Kreis Euskirchen überwiegend aus Schülerverkehr zu bestehen scheint, passt das zu deiner Einschätzung.

claushilbig  02.09.2017, 11:09
@Rolf42

Ah, danke für die Info ...

Allerdings haben die Busse, die ich am Bahnhof in Euskirchen sehe (außer meinem eigenen, der meist die SB98 oder 298 vom AVV hat) auch oft 900er- oder 700er-Nummern, wenn ich mich jetzt nicht falsch erinnere ... ich glaube, ich muss nächsten Samstag, wenn ich da wieder fahre, mal ganz genau hinschauen ;-)