Frage von hellothere1234, 54

Ich wohne seit 2 Jahren in einer neuen Stadt und habe noch keinen Anschluss gefunden. Tipps?

Hey, ich wohne seit 2 Jahren in Berlin und habe außerhalb der Uni noch keine Freunde gefunden. Die von der Uni sind aber auch ausschließlich Unifreunde. Eigentlich gehts mir megagut damit. Ich mache mir nur Sorgen, dass ich vielleicht irgendetwas verpasse? Ich hatte in meiner alten Stadt gute Freunde, aber diese sind entweder auch weggezogen oder nicht mehr mit mir befreundet. Ich will auch nicht mehr zurück in meine alte Stadt, weil mir Berlin wegen all seiner Möglichkeiten sehr gut gefällt. Findet ihr das ganze Unnormal oder so? Wie finde ich den Freunde? Ich wohne leider in einem Kiez, in dem es nur so vor alten Menschen wimmelt. Da habe ich keine Chance. Feiern gehe ich auch nicht. (ist aber auch kein Ort um Freunde zu finden). Wie seht ihr das ganze? Habt ihr Tipps, Meinungen oder Vorschläge?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hisokakun, 28

Hey :)

Ich würde sagen, solange du mit deiner Situation glücklich bist, ist doch alles in Ordnung oder?

Nur weil die dumme Masse der Gesellschaft vorschreibt, so viele Freunde wie möglich haben zu müssen, muss das doch nicht stimmen ;)

Ob du also etwas "verpasst" liegt ganz dabei, wie es dir geht. Wenn du dein Leben nach deinen Vorstellungen momentan gut ausleben kannst (und für deine Freizeitaktivitäten eben keine Freunde brauchst), ist alles in Ordnung. (Mir sagen z.B. viele, ich solle mal in den Urlaub fliegen, ich würde doch etwas im Leben verpassen. Ich bin aber rein gar nicht kulturinteressiert und mag es nicht, mein Haus zu verlassen xD bzw. an fremden Orten zu sein. Und da lasse ich mir auch nicht reinreden)

Falls nun aber doch Hobbies dazu kommen, wo du Freunde brauchst, ist es glaube ich nicht schwer oberflächliche Hobbykontakte zu finden (direkt vor Ort, in Foren, in deiner Uni etc.)

Und wenn du dich irgendwann doch einsam fühlst... nun, wahre Freunde finden ist nicht wirklich leicht, aber das ist ja hier nicht das Thema, denn du bist ja momentan glücklich ohne Freunde :)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

LG

Kommentar von Hisokakun ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von Miri00007, 20

Solange du dich wohl fühlst und glücklich bist, ist doch alles gut.

Zum Thema neue Leute kennen lernen: Hast du ein Hobby? Denn dadurch lassen sich natürlich auch ganz leicht neue Leute kennen lernen und es könnten Freundschaften draus werden. 

Ich habe zum Beispiel eine sehr gute Freundin im Fitnessstudio kennen gelernt.

Antwort
von Ratefuchs, 18

Guck mal bei "Spontacts" -> gibts als App oder im Web! Da findest du Leute für fast alles! Hier im Ruhrgebiet gibt's da viele Angebote und auch in Berlin gibt's viele Möglichkeiten. Ist in der Basisversion auch völlig kostenlos (aber mit Werbung), die Pro-Version bietet wenig Vorteile für viel Geld! Viel Erfolg!