Work and Travel Japan arbeiten und Wohnung?

6 Antworten

W&T in Japan ist moeglich, aber relativ unueblich. Jobs fuer wenige Wochen sind sehr schwer zu bekommen. U.a. Gastronomie faellt meistens weg, weil selten ausreichende Japanischkenntnisse vorhanden sind.

JA eine Gastfamilie ist auch eine gute Idee.  Das habe ich in Kanada auch gemacht. Da hat man dann auch gleich anschluss.

Ich denke, dass es kaum moeglich ist, in Tokio eine Gastfamilie zu finden, denn die Wohnungen sind extrem teuer und somit hat kaum jemand ein freies Zimmer fuer einen fremden Gast uebrig. Hinzu kommt: Japaner sind Fremden bei weitem nicht so aufgeschlossen gegenueber wie Amerikaner oder Kanadier.

Wer W&T macht, ist erwachsen und muss sich selbst kuemmern. Agenturen helfen nicht bei Unterkunftsbeschaffung, denn W&T bedeutet, dass man (nebenbei) arbeitet und hauptsaechlich reist - also sehr haeufig den Ort wechselt. Es wird dann wohl, so wie bei fast allen W&Travellern der Aufenthalt in Hostels oder Jugendherbergen uebrig bleiben.

Erkundige dich doch mal bei den Anbietern von work and travel. Das machst du ja wahrscheinlich über eine organisation oder?

Du wirst dir mit irgendeinem niedrig bezahlten Hilfsjob in den meisten Städten dieser Welt keine eigene Wohnung leisten können. In Tokyo sowieso nicht. Erst recht keine, die nur vorübergehend bewohnt wird und voll ausgestattet sein soll.

Rudigerklein  08.10.2020, 12:11

ICh glaube da muss ich dir leider recht geben. Dieses dilemma gibt e überall auf der Welt. Alles viel zu teuer

Wohnungen in Tokyo sind teuer. Selbst kleine 1-Zimmer-Wohnungen fangen bei 50000 Yen an, und sind dann wirklich schlecht ausgestattet und die Anbindung an den öffentlichen Verkehr ist schlecht. Das bedeutet wiederum, dass du zusätzlich wieder mehr Geld für Bus und Bahn ausgeben musst, und das ist das andere, was in Japan allgemein vergleichsweise teuer ist.

Außerdem musst du wissen, dass du für das Mieten einer Wohnung in Japan als Ausländer meist einen Bürgen brauchst und einen 2-Jahres-Vertrag abschließen musst (mit Zusatzkosten, wenn du den Vertrag vorzeitig auflösen willst). Von Kaution über Schlüsselgeld bis Nebenkosten gibt es diverse Extrakosten, und als jemand, der noch nie in Japan war, weißt du gar nicht, worauf du alles achten musst, und dir fehlen die Japanischkenntnisse, um diverse Verträge zu verstehen. Falls es dich tröstet, oder zur Verdeutlichung beiträgt: Ich habe bisher insgesamt 5 Jahre in verschiedenen Präfekturen Japans gelebt (Schüleraustausch, Uni-Austausch, Praktikum, Job), und bisher nicht einen einzigen Tag in einer eigenen Wohnung. Nicht, weil ich eine eigene Wohnung doof fände, sondern weil es eben nicht so einfach ist.

Die meisten, die per Working Holiday nach Japan kommen, wohnen entweder in Gastfamilien (die gibt es sehr wohl), oder in sogenannten Sharehouses, die quasi WGs sind. Selbst diese kosten zwischen 30000 und 100000 Yen pro Monat.... je nach Lage und Ausstattung.

Klar, eine eigene Wohnung ist cool, aber etwas für die Zeit, wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast und beruflich fest im Leben stehst. W&T ist noch die Zeit im Leben, in der man sich Luxus noch nicht leisten kann, weil man auf‘s Budget achten muss. Deshalb ist die Zeit aber nicht doof, ganz im Gegenteil. Ich bin mir sicher, dass dein W&T auch dann toll wird, wenn du in einer WG wohnst ;)

Was hast Du bei work&travel nicht verstanden? Wohnung mieten und permanent irgendwo arbeiten, ist da nicht vorgesehen. Und gerade in Tokio ist das sowieso ziemlich illusorisch.

Kannst Du bereits Japanisch? Oder was bringt Dich auf diese Idee? Bin etwas irritiert.

In welchem Jahr soll das denn stattfinden?

Als den besten und informativsten Link zu Deinen Fragen, finde ich diesen: https://www.work-and-travel-japan.de/. Da bekommst Du alles erklärt, die Voraussetzung, den Ablauf, wie Du das selber organisieren kannst und auch die Kosten sind ein Thema. Viel Erfolg.