Muss ich selbst mein Bus Ticket Zahlen?

12 Antworten

Der Arbeitgeber muß die Kosten der Tickets nicht übernehmen. Er darf es aber in gewissen Rahmen bezuschussen. Übernimmt er ein Monatsticket komplett, kann das ein zu versteuernder Geldwerter Vorteil sein.

Bei Harz 4 können ( außer bei 450€ Jobs) anstelle der 100€ Pauschale die realen Kosten geltend gemacht werden. Eine Vollzeitarbeit schließt Harz 4 nicht apriori aus. Es kommt halt auf das Einkommen an.

Auch bei der Steuer können die realen Werbungskosten anstelle der Pauschale geltend gemacht werden.

Und welche ticket wer das dann ? Und wie teuer sind die?

Das hängt von deinen Wohnort ab, da jedes Nachverkehrsunternehmen seine eigenen Tariefe macht. In der Regel gibt es aber Monatskarten. Die Kosten liegen größenordnungsmäßig zwischen 40€ und 100€.

aongeng  04.04.2015, 11:07

Mit dem Mindestlohn sollte das aber eigentlich ausgeschlossen sein das man dann noch Harz4 benötigt. 165 Stunden x 8,5 € = 1402,5 € Brutto was dann ungefähr 1040 € Netto (Bei SK 1 ohne Kinder) wären.

Im Allgemeinen ist der Arbeitnehmer für die Kosten der Fahrt zum Arbeitsplatz und zurück selbst zuständig. Nur wenige Arbeitgeber beteiligen sich an den Fahrtkosten, ganz oder teilweise.

Bei gutem Wetter bietet sich die Fahrt mit einem Fahrrad an.

Solange Du noch an "Tropf" des Jobcenters hängst, bekommst Du Dein Ticket über die dort berücksichtigten Freibeträge soweit schon "indirekt" als Mehraufwendungen ersetzt. Wenn Du dann mal in VZ angestellt wirst, gibt es 2 grundlegende Möglichkeiten : entweder bezahlt Dir der Chef dann Fahrtkosten ( voll oder anteilig ), oder Du hebst ( für den Fall, dass Du keine Fahrtkosten vom Chef bekommst ) die Tickets auf und setzt die Fahrtkosten dann beim Lohnsteuer-Jahresausgleich an. Bei der Festanstellung lassen sich dann mit einem ABO-Ticket merklich Kosten gegenüber Einzelkauf sparen.

Wie du zu deiner Arbeitsstelle kommst, ist dem AG egal - das musst du selbst zahlen. Versuch es mit einer Monatskarte, das dürfte die preiswerteste Variante sein. Noch preiswerter wird es, wenn du die 4 - 5 Km mit dem Fahrrad fahren würdest...

Princessin111
Fragesteller

Wie teuer ist eine Monatskarte ungefähr?

Amke1  04.04.2015, 10:39
@Princessin111

Das kann ich dir nicht sagen, dass musst du googlen oder an einem 'Ticketschalter' erfragen. Ichweisnix hat dir das doch fast schon beantwortet.

Wenn du jetzt noch arbeitslos bist, kannst du BEVOR du den endgültigen Arbeitsvertrag unterschreibst, einen Mobilitätsantrag stellen. Dann KANN das JobCenter dir die Fahrtkosten für ein halbes Jahr zahlen. Wenn du einmal den Vertrag schon hast, wäre das zu spät.