Welches ÖPNV Verkehrsmittel hasst ihr am meisten und warum?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Bus 48%
Regionalbahn 32%
U Bahn / Metro 12%
Straßenbahn / Tram 4%
S Bahn 4%

16 Antworten

Bus

Ich bin damals jeden morgen mit den Bus gefahren. Entweder gab es dort komische Leute oder kleine Kinder die durch den ganzen Bus rumgeschrien haben und über andere gelästert haben. Und das Morgens.

Zum Glück habe ich jetzt meinen Führerschein und auch mein eigenes Auto.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Hobby KFZ-Mechaniker seit Jahren
CapriCosmos  22.09.2023, 20:24

Haha, genauso war es bei mir auch :)

Kommt drauf an. Die Tram fährt meist nicht dahin wo man hin will und wenn ist sie brutal überfüllt und fällt immer wieder unerwartet stundenlang aus, wenn nicht gar einen ganzen Tag. Der Bus ist total lahm. Alles davon ist lahmer als ein ICE, wo man aber erstmal hinkommen muss. Wenn ich mit der weiß nicht ob man das RB oder S-Bahn nennt vom Bhf. zum ICE will, ist die meist auch brutal voll.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich hasse überhaupt keinen ÖPNV. Was mich nervt sind die ständigen Ausfälle und Verspätungen der Bahn. Und es sollte eine viel bessere Taktung geben bzw. alles besser aufeinander abgestimmt sein.

DummeStudentin
Fragesteller

Bei der Bahn besteht sicherlich Verbesserungspotenzial.

Bezüglich besserer Taktung: Wer soll das bezahlen?

AlterHaudegen75  21.09.2023, 21:28
@DummeStudentin

Da gibt es eine menge Potenziell für Verbesserungen. Die Finanzierung ist sicher ein Problem, aber da könnten die ja mal anfangen das Geld was sie haben besser einzusetzen..

uhyrius  22.09.2023, 17:28
@DummeStudentin

Nichts mehr für Straßenneubau ausgeben und auch bestehende Straßen allmählich rückbauen.

Lasagnem0nster  22.09.2023, 20:27
@DummeStudentin

Eine einkommensabhängige ÖPNV-Steuer.

Damit könnte man ihn auch kostenlos machen:)

Ich meine, in den Niederlanden kriegt man das auch hin, dort wird das zehnfache in die Schiene investiert…

Was mein Albtraumszenario ist, sind hingegen die USA mit Amtrak.

DummeStudentin
Fragesteller
@Lasagnem0nster

Meinst du nicht, dass wir in Deutschland schon mehr als genug Steuern zahlen?

Was mein Albtraumszenario ist, sind hingegen die USA mit Amtrak.

Es gibt 2 Hauptgründe, warum Amtrak so schlecht ist:

  • Die USA sind riesig. Zwischen 2 Städten, die man mit der Bahn verbinden könnte, befindet sich i.d.R. stundenlang gar nichts. Und wenn man quer durchs Land muss und nicht mehrere Tage unterwegs sein will, ist Fliegen eh die einzige Option.
  • Das Schienennetz der USA wird sehr stark für den Güterverkehr genutzt. Amerikanische Güterzüge sind extrem lang und langsam, und blockieren oft Personenzüge, die hinter ihnen herfahren müssen.
Lasagnem0nster  22.09.2023, 20:46
@DummeStudentin

Und es wird absolut nichts in die Amtrak investiert.

Wer am meisten zahlt, sind die Reichen. Ich meine, was ist die Alternative?

So, wie es aktuell ist, kann der ÖPNV nicht bleiben…

Ich kann mich da nicht wirklich entscheiden. Ist alles relativ unzuverlässig und deutlich unbequemer als das Auto.

Bus

Mein Bus mit dem ich immer fahre (86A, Wien) Ist immer komplett voll (Solobusse), fährt nur alle 10 - 15 Minuten, steht jedes mal im Stau und hat jedes mal mindestens 5 Minuten verspätung...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung