Mit welchem Verkehrsmittel werden die meisten Güter transportiert?

3 Antworten

Hallo,

das ist nicht ganz einfach zu beantworten, da die meisten Transportwege durchaus mehrere Transportmittel verlangen.

Wenn etwas innerdeutsch verschickt wird, kommt vornehmlich LKW und Bahn zum Einsatz. Eher selten, dass etwas auf den Flüssen verschifft wird.

Im internationalen Handel ist es vornehmlich das Schiff, welches genutzt wird... aber sofern die Fabrik und der Empfänger nicht direkt im Hafen stehen, werden diese Container auch per LKW oder Bahn zum/vom Hafen transportiert.

Flugzeug wird eher selten genutzt, da im Vergleich zum Schiff sehr teuer. Das nimmt man eigentlich nur da, wo es schnell gehen muss.

Die größte Strecke pro Ware wird vermutlich auf dem Schiff zurück gelegt. Die reine Stückzahl an Gütern auf einem Verkehrsweg... da wage ich keine Schätzung.

LG, Chris

Wenn man bei der Menge die Transportkilometer zu Grunde legt, dann liegt das Schiff mit Abstand vorne.

Wenn man die einfache Masse an Gütern nimmt, dann möglicherweise der LKW. Weil z.B. auch kurze Transporte im Binnenverkehr ganz anders zu Buche schlagen würden und 99,9% von dem was mal auf einem Schiff oder Zug war mit dem LKW zum Endziel weitertransportiert wird.

Stand 2014 in Österreich:

Wenn man das Gewicht der Ladung zu Grunde legt, dann werden 82 % auf der Straße transportiert, 18 % auf der Schiene.

Wenn man die Entfernung der zurückgelegten Ttransportstrecke zu Grund legt,  so werden 78 % auf der Straße und 22 % auf der Schiene zurück gelegt.

Quelle: https://media.arbeiterkammer.at/wien/Verkehr_und_Infrastruktur_51.pdf