Wie (mit welchem Verkehrsmittel) fahrt ihr zur Arbeit?

Das Ergebnis basiert auf 91 Abstimmungen

Dem eigenen Auto 38%
Mit Bus oder Bahn 29%
Mit dem Fahrrad 14%
Ich arbeite zuhause 8%
Ich fahre nicht, ich gehe zu Fuß 5%
Anderes 5%
Ich bilde mit Kollegen eine Fahrgemeinschaft 0%

36 Antworten

Mit Bus oder Bahn

Das ist der Knochen, den ich der FfF-"Bewegung" hinwerfe, damit ich im Gegenzug weiter Fleisch in mich reinschaufeln kann.

...naja, dazu kommt auch noch, dass sich ein eigenes Auto in meiner Lebenssituation schlichtweg nicht lohnt und überdies viel zu teuer wäre. Es rentiert sich einfach nicht. Die Ziele, die ich in der Regel so anpeile, sind mit dem ÖPNV sehr gut zu erreichen.

Mit dem Fahrrad

Natürlich mit dem Fahrrad. Und zwar das ganze Jahr über, obwohl ich ein Auto besitze.

Es sind aber nur 4,5 km einfache Strecke, dafür braucht man natürlich kein Auto.

Auf ein Auto möchte ich insgesamt nicht verzichten, auch wenn meines fast nur rumsteht, aber für so kurze Strecken kommt es natürlich niemals in Frage.

Vor einigen Jahren hatte ich noch 11 km einfache Strecke zur Arbeit. Einmal quer durch die Frankfurter Innenstadt. Da bin ich außer bei Regen und Schneefall auch täglich mit dem Fahrrad gefahren. Im Vergleich zu den Fahrten mit dem Auto, war ich morgens mit dem Rad nur 5 Minuten langsamer und nachmittags auf dem Heimweg sogar 10 Minuten schneller.

Mit dem Fahrrad kommt man immer vorwärts, passt überall durch, kann vor Ampeln immer nach vorne fahren kommt immer gleich beim ersten Grün drüber, etc. - mit dem Auto steht man ständig im Stau, wird aufgehalten, kommt nicht vorwärts ...

Deshalb sage ich auch immer, nicht ganz ernst gemeint aber oft zutreffend: "Wer Auto fährt, muss Zeit mitbringen. Wer es eilig hat, fährt Fahrrad."

Mit Bus oder Bahn

Ist praktisch, kurzer weg und ich kann etwas lesen während der Fahrt.

Mit Bus oder Bahn

Erst ein zwanzigminütiger Fußweg zur Bushaltestelle, dann 40minütige Busfahrt und dann nochmal etwa 20 Minuten Fußweg von der Bushaltestelle bis zum Arbeitsplatz und am späten Nachmittag das alles dann nur umgekehrt.

Superreich
Fragesteller

Ich könnte verstehen, wenn du Auto fahren würdest... danke, das du das auf dich nimmst!

Mit dem Fahrrad

Mein Arbeitsort ist 12 km entfernt und die fahr ich mit dem Fahrrad, solang es nicht regnet oder ich was schweres oder großes transportieren muss. Die Strecke ist richtig schön und ich genieße es jedesmal. Ich habe danach immer richtig gute Laune.

Superreich
Fragesteller

Vorbildlich!