Thema Öffentliche Verkehrsmittel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier sind ein paar mögliche Unterthemen bzw. Gesichtspunkte:

  • Umweltaspekte
  • Gegenäberstellung ÖPNV in Großstadt, Kleinstadt und auf'm Dorf
  • Stadt- und Regionalplanung im Kontext des ÖPNV
  • Eventuell rechtliche Hintergründe und Zusammenhänge, auch wenn das womöglich zu tief in die Materie geht

Die von dir genannten Beispiele eignen sich meiner Meinung nach eher für eine knappe Einleitung, denn wirklich viel Inhalt kommt dabei nicht rüber. Allerdings hängen solche Dinge natürlich auch vom Anspruch ab, in der 6. Klasse sind die Anforderungen ja ganz anders als in der 12. Klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Also die erste U-Bahn und skurile Beförderungsmittel sind nicht das wichtigste.

Du solltes erstmal erklären, was ÖPNV ist, wie der funktioniert und weshalb es ihn gibt.

Als Abschluss könntest du dann darauf eingehen, wie der sich im laufe der Zeit verändert hat, auch was die eingesetzten Fahrzeuge betrifft und in diesem Zusammenhang erwähnen wann und wo es die erste U-Bahn gab und dass es in manchen Städten neben den klassischen verkehrsmitten auch eher ungewöhnliche gibt.

Was sind öffentliche Verkehrsmittel ?

  • Straßenverkehr
  • - Bus
  • - Elektrobus (Oberleitungsbusse)
  • Schienenverkehr
  • - S-Bahn
  • - Straßenbahn
  • - U-Bahn
  • - ICE
  • - Regionalbahnen
  • - Schwebebahnen
  • Schiffverkehr
  • - Fähren

usw.

Dazu kannst Du einiges finden.

Benji2Zug  28.06.2021, 19:40

Wäre nicht auch der Flugverkehr sowie Linienschifffahrt (abgesehen von Fähren, kommt z.B. am Bodensee vor) ÖPV? Zwar Privat Betrieben, aber das sind ja Reisebusse oder Private Bahnen wie FlixTrain oder WestBahn auch

GutenTag2003  28.06.2021, 19:43
@Benji2Zug

Selbstverständlich können Privatunternehmen Vertragspartner im ÖPNV sein. Flugverkehr, private Reisebusse usw. leisten keinen "Dienst" im ÖPNV.

Benji2Zug  28.06.2021, 19:48
@GutenTag2003

Müsste man da aber nicht zwischen dem ÖPV (öffentlichen Personenverkehr) und dem ÖPNV (öffentlicher PersonenNAHverkehr) unterscheiden? Während letzteres ein Verlustgeschäft ist, und in beinahe allen fällen von einer Staatlichen Institution finanziert wird, kann ja letzteres Gewinnorientiert betrieben werden, siehe Flixtrain oder Westbahn, als auch die allseits bekannten Flixbusse, welche ebenfalls der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, aber nicht von einer Staatlichen Institution unterstützt werden, oder sich an Vorgaben (z.B. Routengebung) halten muss

GutenTag2003  28.06.2021, 20:06
@Benji2Zug

Zur Info:

ÖPNV fährt auch mit minimaler Fahrgästen (unwirtschaftlich). Privater Verkehr nur, wenn es sich rechnet. Die Preisgestaltung ist auch private Angelegenheit.

Wer keine "unwirtschaftlichen" Fahrten macht, betreibt sein Unternehmen selbstverständlich gewinnorientiert und kann unwirtschaftliche Fahrten selbstverständlich ablehnen.

Benji2Zug  28.06.2021, 20:07
@GutenTag2003

Korrekt, es wäre aber trotzdem ein öffentliches Verkehrsmittel, wenn auch nicht teil des öffentlichen NAHverkehrs

GutenTag2003  28.06.2021, 20:08
@Benji2Zug
es wäre aber trotzdem ein öffentliches Verkehrsmittel,

Nicht alles, was am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt ist auch gleichzeitig ÖPV. Versuche mal in einen Flixbus mit einer Fahrtkarte für den ÖPNV einzusteigen.

Was willst Du denn unter "Öffentlich" sehen? Dass zum Einsteigen in einen Bus die Tür offen ist?

Benji2Zug  28.06.2021, 20:10
@GutenTag2003

Ja, das ist klar, ein PKW oder ein Taxi ist kein ÖPV. Aber ein Flixbus schon, da er ja fixe Abfahrtszeiten hat, der Öffentlichkeit zur Verfügung steht, einen Fahrplan besitzt sowie mehrere einander Fremde Personen dasselbe Fahrzeug verwenden

GutenTag2003  28.06.2021, 20:12
@Benji2Zug

Auch ein z.B. Supermarkt steht der Öffentlichkeit zur Verfügung und ist dennoch keine Behörde.

Da Du es nicht wahrhaben willst, schau Dir doch einfach mal die Geschäftsbedingungen von z.B. Flixbus an und vergleiche sie mit denen des ÖPN

Benji2Zug  28.06.2021, 20:13
@GutenTag2003

Aber ein öffentliches Verkehrsmittel ist ja per Definiton kein staatlich Kontrolliertes Transportmittel, es wird nur meist vom Staat geleitet da es sonst Verlust machen würde