Warum sind Öffentliche Verkehrsmittel so unbeliebt?

Support

Liebe/r doppelgarage,

ich frage mich, ob Du einen Rat suchst oder nur diskutieren möchtest? gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und daher ist dein Beitrag auf der Startseite fehl am Platz. Um Diskussionen zu führen oder auf etwas hinzuweisen, ist unser Forum da: www.gutefrage.net/forum. Ich bitte dich, dies bei deinen zukünftigen Fragen zu beachten.

Lies doch auch nochmal unsere Richtlinien hierzu (http://www.gutefrage.net/policy).

Danke für Dein Verständnis.

Herzliche Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

19 Antworten

Das liegt an folgenden Dingen:

  1. Fahrplanangebot (Betriebszeiten, Taktdichte, Reisegeschwindigkeit)
  2. Gestaltung der Fahrpreise (z.B. Kurzstreckenkarte)
  3. Service (z.B. Zugbegleiter, personenbedienter Fahrkartenverkauf

Eine Ausnahme ist Karlsruhe und Umgebung. Dort werden die öffentlichen Verkehrsmittel häufiger genutzt als das Auto. Ausserdem hat die Stadt Karlsruhe ein 24 Stunden ÖPNV-Netz. d.h. auch unter der Woche rund um die Uhr ein Verkehrsangebot

Ausserdem ist die Straßenbahn Karlsruhe nicht irgendeine Straßenbahn sondern die Vorzeigebahn Deutschlands. Sie kann nicht nur auf Straßenbahngleisen fahren sondern auch auf normalen Eisenbahngleisen und bietet Umsteigefreie Verbindungen von und nach Karlsruhe. Das spart enorm viel Zeit.

Audderdem hat sich die Stadt Karlsruhe Ende der 50er Jahre, Anfang der 60er Jahre entschieden die Straßenbahn nicht stillzulegen, sondern die Straßenbahn beizubehalten und auszubauen.

In manchen Städten sind sie beliebt, da nutze auch ich sie gerne. Aber meist (vor allem in ländlichen Gegenden) hängt es daran, dass es kaum sinnvolle Verbindungen gibt.
Früher gab es Verbindungen zu sinnvollen Zeiten, für Berufstätige, für Schüler usw usw .... heute fahren Busse zu Zeiten, in denen sie keiner braucht. Daran mangelt es oft.
.
Ich kann mich in der Vergangenheit an eine kleine regionale Bahnlinie erinnern. Morgens waren 2-3 Züge fast voll mit Berufstätigen und Schülern, Mittag/Abend für die Rückfahrt ebenso. Dann wurden die Fahrpläne geändert. Die Züge führen so, dass keiner mehr pünklich zur Arbeit oder Schule kam. Die Folge war, dass die Leute auf Auto umgestiegen sind. Das Ende vom Lied - die Züge waren plötzlich leer und die Bahnlinie wurde eingestampft, weil keine Fahrgäste da waren.

Ich kann Deine Behauptung nicht bestätigen! In underer Region sind öffentliche Verkehrsmittel überaus beliebt.

Ich stehe lieber ein halbe Stunde im Stau, als dass ich mich in diese miese Stadtbahn setze.

Weil es so schwierig ist die Riesenbusse in der Stadt zu parken. Mit einem Smart geht es besser