Welche Möglichkeiten gibt es, wenn der Betrieb und die Berufsschule zu weit voneinander entfernt sind?

4 Antworten

Dazu gibt es inzwischen ein Gerichtsurteil: https://www.bund-verlag.de/aktuelles~kostenerstattung-fuer-auswaertige-berufsschule~

Sprich, du kannst dir die Kosten der Unterbringung erstatten lassen. Bleibt maximal noch die Frage, wie weit die Schule tatsächlich vom Standort des Ausbildungsbetriebs entfernt ist und ob diese Entfernung wirklich schon ausreicht, um zu sagen, dass ein Pendeln nicht möglich ist. Beim ALG2 gelten zum Beispiel 180km und bis zu zweieinhalb Stunden Fahrzeit noch als zumutbare Arbeitswege...

Ich kenne es nur so das der Betrieb dann eine Unterkunft (Hotel oä) bezahlt. Oder das man mit dem Betrieb reden kann das die Entfernung unmöglich zu bewältigen ist so oft und man dann die Berufsschule wechseln kann. Ich kann mir nicht vorstellen das du verpflichtet bist selbst eine Unterkunft zu bezahlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Ist die Berufsschule zu weit vom Betrieb entfernt, ist der Arbeitgeber für die Unterbringung und den Transport (z.B. Bahnticket) verantwortlich.

Die Möglichkeit hin und her zu fahren gibt es nicht.

Warum nicht?

Ist man gezwungen zwei Wohnungen zu mieten?

Die meisten Azubis haben nicht mal eine!

Pensionen oder ähnliches sind auch zu teuer.

Sagt wer? Schon mal was von Lehrlingswohnheimen gehört? Jugenherbergen? Zimmern zur Untermiete?

Ist doch unfair, wie soll man das bezahlen.

Üblicherweise kümmert sich der Betrieb um eine Lösung.

Natürlich erst, nachdem er sich über verschiedene Möglichkeiten informiert und einen arbeitswilligen Azubi gefunden hat...