Wie teuer ist eure Miete?

Ihr könnt auch die Quadratmeter Zahl nennen

560€ bei mir, 2 Zimmer Wohnung in einer Großstadt, aber wir wohnen seit 8 Jahren hier, deswegen wäre der Preis wahrscheinlich heutzutage viel höher

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

3 Zimmer - 72qm - kalt und ohne Nebenkosten 298,- €

bwhoch2  02.06.2022, 17:59

Das zum Thema, dass die Mieten in Deutschland überteuert sind!

Generell sind die Mietpreise in Deutschland EXTREM überteuert

Dazu folgender Kommentar:

Vor ein paar Jahren (ca. 3 oder 4) war ein Verantwortlicher einer großen IT-Firma aus den USA in München auf dem Oktoberfest zusammen mit dem OB. Der Ami teilte mit, dass man mitten in München dabei ist ein Bürohaus für 1200 Angestellte anzumieten, um sich in Deutschland zu vergrößern.

Auf die Frage, warum in München, war die Antwort, weil in München die Lebensqualität so hoch und die Mieten so günstig sind.

Das hat er bezogen auf den weltweiten Vergleich. Zum Beispiel mit Tel Aviv.

Er wollte also vor allem den IT-Mitarbeitern, die man ggf. aus dem Ausland dazu holen will, die im Bereich IT weltweit wohl bedeutendste deutsche Stadt bieten und gleichzeitig durch "günstige" Mieten auch an den Gehältern etwas "sparen".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
Halbammi  03.06.2022, 09:14

das stimmt zwar im Vergleich zu US Amerikanischen Grosstädten, Aber es kann nicht das Ziel sein, die "Ureinwohner" aus den Städten zu vertreiben damit ausländische Grossverdiener hier ihr Mo-Do Penthouse haben können.

bwhoch2  03.06.2022, 12:01
@Halbammi

Da hast Du vollkommen recht und Städte, wie München, Berlin, Hamburg, Frankfurt, Köln, Stuttgart, die sehr viele Niederlassungen international tätiger Konzerne haben und auch haben wollen, müssen sich entsprechend darauf einstellen. Diese Städte müssen dafür sorgen, dass Wohnungen gebaut werden, die auch von solchen Leuten noch bezahlt werden können, die für all die nicht so gut bezahlten Jobs gebraucht werden. Es kann nicht sein, dass z. B. Erzieherinnen, Krankenpfleger, Servicekräfte in Hotels, Restaurants, Verwaltungspersonal usw. usw. täglich von weit außerhalb anreisen müssen.

Ich zahle keine Miete, aber ich hab Mieter.
690€ kalt - 90qm - 2 Zimmer.
480€ kalt - 70qm - 1 Zimmer.
Unsere Stadt hat 45.000 Einwohner, also jetzt keine Großstadt.
Die Wohnungen sind zentral in der Stadt und hochwertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vermieterin
Generell sind die Mietpreise in Deutschland EXTREM überteuert

Das sind sie nicht. Der Staat hat vor Jahren den Grossteil seiner Immobiverkauft und "wohnen" damit dem einfachen Prinzip "Angebot und Nachfrage" preisgegeben. Die Mieten sind also genau das, was sie wert sind. Das die meisten Menschen das nicht bezahlen können steht ja auf einem anderen Blatt.

Bedanken können wir uns bei den Bundesregierungen von ca 2008 bis heute

bwhoch2  02.06.2022, 17:58

Kleine Korrektur: Seit 1998 bis heute.

Die damalige rot-grüne Regierung hat angefangen, das Mietrecht so zu verändern, dass es für Mieter besser und für Vermieter schlechter wurde. Logisch, dass sich das auf die Bereitschaft zum Vermieten und damit auf die Mietpreise niederschlägt. Viele Wohnungen stehen seither leer, weil es vielen Vermietern zu blöd geworden ist, sich womöglich im eigenen Haus dauernd mit Mietern rum zu ärgern.

Halbammi  02.06.2022, 18:13
@bwhoch2

Da reden wir von unterschiedlichen Dingen. Die Mieten steigen ja erst so extrem seit der Finanzkrise 2008. Seitdem wird der Markt mit billigem Geld geflutet, was "Betongold" extrem teuer und damit auch die mieten teurer macht. Aber dein Effekt kommt noch erschwerend hinzu, keine Frage.

treppensteiger  15.03.2023, 00:50
@bwhoch2

Daraus kann man nur herauslesen, Das Vermieter heute, wenn sie vermieten, höhere Mietpreise erzielen, als damals, was für die Vermieter sicher nicht negativ ist. Und dass sie eine Wohnung auch einfach leer stehen lassen können, weil sie es anscheinend gar nicht nötig haben, diese zu vermieten.

Hingegen steigt meine Miete, trotz ständiger, sanierungsloser Alterung der Immobilie, schneller als mein Lohn.

Was daran war bitte eine Verbesserung für Mieter und eine Verschlechterung für Vermieter?

bwhoch2  15.03.2023, 22:17
@treppensteiger

Die Verbesserungen, die von der Politik oder von Gerichten ausgingen, haben immer nur an der Oberfläche verbessert. Dahinter passiert dann immer etwas, was die Situation für Mieter im Endeffekt nicht verbessert, sondern verschlechtert, was Du hiermit bestätigst.

Einfacher Effekt: Eine Gesetzesänderung oder ein BGH-Urteil, was für Vermieter Mehraufwand, nicht umlegbare Mehrkosten oder ein höheres Risiko bewirkt, veranlasst viele Mieter immer gleich, wie ein Trigger, darüber nachzudenken, um wieviel nun die Mieter erhöht werden muss, um das auszugleichen.

Beispiel Rauchmelderpflicht: Warum hat man Vermieter verpflichtet, Rauchmelder anzuschaffen und nicht einfach die Bewohner der Wohnungen, die letztlich den Nutzen haben, wenn sie rechtzeitig gewarnt werden? Man hat das Vermietern aufgelastet, die sofort angefangen haben, zu rechnen und damit meine ich nicht die kleinen Privatvermieter, die eine oder zwei Wohnungen zu vermieten, haben, sondern die großen Vermietergesellschaften, für die eine solche Pflicht Kosten von vielen hundert Tausenden mehr bedeuten (nicht nur Anschaffung, sondern auch Montage). Das löst bei jedem Kaufmann sofort den Reflex aus, die Mieten müssen erhöht werden.

treppensteiger  16.03.2023, 15:44
@bwhoch2

Der Rauchmelder ist bei mir nicht die Mieterhöhung die ich meine, der wird getrennt abgerechnet, in den Nebenkosten. Die Kaltmiete wird trotzdem (zusätzlich, bzw. regelmäßig) erhöht.

bwhoch2  16.03.2023, 17:51
@treppensteiger

Falsch. Du zahlst nur für die Wartung der RMs. Anschaffung oder Anmietung geht voll zu Lasten der Vermieter.

treppensteiger  16.03.2023, 17:52
@bwhoch2

Wobei der Vermieter diese Ausgabe aber womöglich steuerlich absetzen kann.

bwhoch2  16.03.2023, 17:58
@treppensteiger

Selbstverständlich, aber das bedeutet nicht, dass er das Geld komplett zurück bekommt. Bei einem großen Posten in einer großen Wohnungsgesellschaft Abschreibung über 4 oder 5 Jahre. Also pro Jahr schmälern 20 oder 25 % der Investition den zu versteuernden Ertrag. Von dem sind dann je nach Steuersatz die Steuern zu zahlen. Da kommt kein Geld für Rauchmelder zurück.

treppensteiger  16.03.2023, 18:00
@bwhoch2

So teuer sind die Rauchmelder nun auch nicht. Die haben wahrscheinlich auch in großer Menge eingekauft.

bwhoch2  16.03.2023, 18:04
@treppensteiger

Die kaufen nicht irgendwas, sondern setzen auf Qualität. 29 € je Rauchmelder und laufend ist Ersatz anzuschaffen. Irgendwer zahlt das und zwar ganz sicher die Mieter. Und die Rauchmelder waren nur 1 Beispiel.

2 Zimmer, 80qm, ~750 warm, 15K Einwohner Kaff

Für die Gegend sehr günstig. Vergleichbares kann schnell 200 (im selben Kaff) bis 500 (im Nachbar Kaff) mehr kosten.

Schlaflos99
Fragesteller

Find das schon viel für 2 Zimmer 750€ und dann noch so ne kleine Stadt, wohnst du im Süden?

dieLuka  02.06.2022, 17:21
@Schlaflos99

Frankfurter Umland. Wie gesagt im Nachbarkaff werden warm so um die 1100-1300 für ähnlich große Wohnungen ausgerufen