Wie viel qm hat eure Wohnung? Miete? Zimmer?

10 Antworten

Also ich wohne mit meinen Eltern und meinem Bruder in einer 160 Quadratmeter Wohnung. Ein Haus in der Innenstadt finden wir leider nicht und wir wollen nicht so weit aufs Land ziehen, da unsere Wohnung sehr zentral liegt. Wir haben einen Garten mit einem Tisch, einem Trampolin und einer kleinen Wiese, außerdem eine Garage (und halt noch einen Teil des Dachbodens und einen Teil des Kellers.) ich weiß dass die Miete für die Wohnung ca. 1200€ beträgt, weiß aber nicht, ob Garage dabei ist.
Viele Grüße:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wir wohnen auf ca. 130 m² in einem 3-Familienhaus am Stadtrand. Wir haben einen separaten Zugang von der Straße zur Wohnung, so dass sich das fast wie ein eigenes Haus anfühlt.

Wir haben hier 4 Zimmer mit Balkon und einen Garten, den wir uns mit den Nachbarn/Freunden teilen.

Unsere Miete beläuft sich auf 750€ warm im Monat. Die Betriebskosten sind recht günstig, da wir die Hausmeistertätigkeiten, Winterdienst und Grünpflege selbst machen.

DieseFrage21
Fragesteller

Okay das ist wirklich Top bei 130qm

Eigentümer - Haus ist bezahlt.

  • freistehend, 200 qm Wohnfläche zuzügl. Wintergarten + voll unterkellert + Tiefgarage + 11oo qm Garten

Die Nebenkosten (Energie, Wasser, Versicherungen, Steuern) belaufen sich auf monatl. auf ca. 3oo Euro.

Zahle keine Miete mehr.

145m2 freistehend mit 400m2 Garten, 3 Stellplätze, Neubau.

1200€ gehen an die Bank, 200€ Nebenkosten pro Monat.

Aktuell 90m² auf 3,5 Zimmern mit 400m²-Gartenanteil zur (fast) alleinigen Nutzung und Balkon. Das ganze gibts bei mir für sportliche 600 €/Monat.

DieseFrage21
Fragesteller

Das ist aber sehr günstig.

AngiedieSchlaue  12.04.2021, 14:49

Das ist unglaubwürdig, außer Du wohnst in einem Abbruchhaus.

ChristianLE  12.04.2021, 15:04
@AngiedieSchlaue
Das ist unglaubwürdig, außer Du wohnst in einem Abbruchhaus.

Du wirst dich wundern, wie niedrig die Mieten in den neuen Bundesländern außerhalb der Großstädte sein können.

In unserer Stadt werden pro m² durchschnittlich 4,50 €/Monat fällig. Wenn ich mit dem Auto ins 20 Minuten entfernte Dresden fahre, wird fast das 3fache verlangt.

AngiedieSchlaue  12.04.2021, 15:08
@ChristianLE

Auch ich kenne mich mit den Preisen im "Osten" gut aus, weil dort fast meine gesamte Verwandtschaft wohnt.

ChristianLE  12.04.2021, 15:18
@AngiedieSchlaue

Das war darauf bezogen, weil Du das für unglaubwürdig hältst, bzw. das nur ein Abbruchhaus sein kann. Bei den wenigsten Wohnungen hier zahlst Du mehr als 6€/m², auch wenn diese Topsaniert sind.