Abstimmung: Würde euch so eine Wohnung gefallen?

Das Ergebnis basiert auf 64 Abstimmungen

ja, sehr schön 48%
ja, ganz okay 27%
nein ( warum nicht ? ) 22%
ja, das wäre mein Traum ! 3%

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja, sehr schön

Ja, für eine Großstadt ist das toll. Da sitzt man ja zwangsläufig, wenn man nicht am Stadtrand wohnt, aufeinander und durch das viele Grün hat mich doch etwas Privatsphäre. Trotzdem ist der Balkon ja nicht alles und der Schnitt ist viel wichtiger, ebenso wie viel Zeit du eigentlich auf dem Balkon verbringst. Und der Preis dafür. ;-)

ja, ganz okay

Nur, wenn es unbedingt sein muss, in der Stadt zu leben. Ich lebe viel lieber etwas rural und ländlich.

Wobei mein jetziger Wohnort nun auch wieder nicht allzu rural ist. Zum Supermarkt habe ich ca. 600m, zur Apotheke und einigen Boutiquen etc. 800m und zur Post und zum S-Bahnhof (an dem alle 2 Stunden oder so sogar auch EuroCity- oder Railjet-Züge halten um Urlauber abzuliefern oder wieder einzusammeln) ca. 1km.

Wo ich zuvor gelebt habe (in Ostrussland), war das ganz anders. In unserer Siedlung hat es rein gar nichts gegeben. Nicht mal ein Magasin (das ist eo ein Art Tante-Emma-Laden - das war aber im Nachbardorf und mit ca. 3km Entfernung die nächstgelegenene Einkaufsmöglichkeit). Zur nächsten Kleinstadt ist man ca. 15 Min. mit dem Auto gefahren, zur nächsten Großstadt 2 Std.

nein ( warum nicht ? )

Meistens sind Wohnungen in Großstädten völlig überteuerte. Finanziell sind solche Immobilien sowohl im Kauf wie auch in der Miete eine Katastrophe.
Ich will gar nicht zentrumsnah wohnen. Auch im Hinterhof und bei guter Schalldämmung ist es nie ganz ruhig. Man kann nicht mal das Fenster auf haben ohne Lärm zu hören.
Des Weiteren würde ich mich wie in einer Legebatterie fühlen. Es gäbe keine Möglichkeit spazieren zu gehen, bzw. Hobbies nachzugehehn, die einen gewissen Platz/Naturbedarf haben.
Als eigene Erfahrung: Ich ahbe für mein 10 m² Zimmer in London mehr Miete bezahlt wie ich jetzt für mein 200 m² Haus als Kredit abbezahlen muss. Die Lebensqualität im Moment finde ich viel besser. In London langfristig leben zu müssen, wäre eine Katastrophe gewesen: Viel Armut auf den Straßen (ich lebte in einem abgesperrte Wohnviertel mit eigenem Sicherheitsdienst), lange Wegstrecken zur Arbeit und zu Hobbies (eine Stunde waren die Regel, obwohl ich direkt an der UBahn Station wohnte), kaum Natur (ja, Parks die man in 10 Minuten durchquert hat sind für mich keine Natur).

ja, sehr schön

Aus den ersten Hinsichten davon kann ich schon sagen, dass diese Wohnung mir gefallen würde 🤗. Jedoch wäre dieser Muster die beste Sache, wenn das entweder in einer Klein- oder Mittelstadt ( sogar ein Dorf ) gestellt wird, weil die Kombination mit dem Baum und andere Abschnitten im Hintergrund in einer Großstadt nicht passen wird.

Aus meinen persönlichen Gedanken sage ich mal, dass es für eine Mittel- oder Kleinstadt als Großstadt besser passt, vorallem im Stadtzentrum, was auffallen könnte 😊. In großen, philippinischen Städten wird dieser Muster, gar nicht passen, weil das eine außergewöhnliche Feststellung bei uns sein wird, solche Elemente zu kombinieren. Deswegen ist das in kleinere Städte oder Plätze besser, damit ich die Fähigkeit haben werde, eine gute Erreichbarkeit zu haben, während ich dahin nicht lange fahren muss. 😊😁

ja, sehr schön

Ja könnte mir gefallen aber mir ist mein eigenes Haus in ruhiger Dorflage mit Garage und Garten denoch lieber als jede Stadtwohnung