Tipps bei der Wohnungssuche? Wie habt ihr eure Wohnung gefunden?

13 Antworten

Wenn ich länger als ein halbes Jahr nach einer Wohnung suche und es aus meiner Preisvorstellung und meinen Ansprüchen keine Übereinstimmung gibt, dann muss ich an einer der beiden Stellschrauben drehen oder eben weiter auf Einhornjagd bleiben.

Aus meiner Mieterzeit weiß ich noch: Sofort auf interessante Anzeigen reagieren! Mitunter haben die nach Minuten schon 10-20 Interessenten und machen dann erstmal dicht. Dann flexibel bei Besichtigungsterminen sein. Außerdem aktiviere deine persönlichen Netzwerke. Vielleicht kennt ja jemand jemanden, der wen kennt

Ich wurde eigentlich immer über die großen Immobilienportale fündig.

Ich würde dir empfehlen einen Makler zu kontaktieren und einen guten dazu, der nicht nur an onmarket deal kommt, sondern schon vorab weiß, was angeboten wird. Klar werden dann ein paar mehr Kosten kommen, allerdings ist es das Wert. Er sucht dir das raus, was du wirklich willst und kannst dich derzeit um andere Sachen kümmern.

Onlinezeitung hatte Wohnungsbereich.

Ging recht fix was mich doch verwundert hat da meine Stadt hier absolut nicht dafür bekannt ist.

Wir haben unsere neue Wohnung über Homgate gefunden. (Schweizer Imobilienportal)

Die Besichtung der Wohnung war am 8 Januar Samstag. Es gab auch Konkurenten um die Wohnung aber nicht mehr soviele wie sonst üblich. Tipp: Suche direkt Anfangs Jahr nach einer neuen Bleibe, da denken weniger an einen Umzug.

Ich würde zudem den Suchbereich erweitern auf die Nachbarstadt/ Dorf usw. Immer die Unterlagen Aktualisiert halten uns schnell das Brwerbungsformular ausfüllen.