Wohnungssuche Großraum München?

LePetitGateau  19.04.2023, 21:00

Was definierst du als bezahlbar und welche Größenördnung?

Sanja2
Fragesteller

das ist doch für die Frage nicht relevant, oder? Aber ca. 2 Zimmer, max 1000€ warm, lieber weniger

3 Antworten

Wohnungssuche Großraum München?
Hallo, habt ihr interessante Ideen wie man zu einer Wohnung kommt

das Problem bei dir ist der Suchort. München ist extrem teuer und jeder weicht daher auf das Umland aus. Das führt dazu dass die Preise auch im Großraum München deutlich steigen.

Wie du zu einer Wohnung kommst - Budget erhöhen. Je mehr man ausgeben kann umso mehr Wohnungen stehen zur Auswahl und bei den höher preisigen hat man auch weniger Konkurrenz.
Ansonsten bleibt einem nur Ansprüche runter schreiben (evt nur WG Zimmer, 25m² Wohnung etc) oder den Suchradios noch erhöhen und dann evt lange Arbeitswege in Kauf nehmen.

 wäre dankbar wenn ihr mir interessante Ideen schreibt wie man eine Wohnung finden kann außer über Internetportale.

evt Aushänge in Supermärkten - wobei das im Münchner Großraum wahrscheinlich nicht nötig ist. Ansonsten: Makler beauftragen - da bekommst du evt Wohnungen angeboten bevor die auf den Markt geworfen werden. Allerdings ist das natürlich nicht kostenlos...

Ersten nicht festlegen, wie und wo genau die Wohnung sein darf. Es gibt günstigere Gegenden, dort fokusieren.
Sehr viele Objekte kommen überhaupt nicht auf den Markt. Diese werden durch Weiterempfehlung vermittelt. Folglich Umzugwillige und Bekannte ansprechen.

Unkoventionelle Wege gehen, Suchanzeigen, Schwarzes Brett im Supermarkt, Arbeit etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist für die Frage relevant, denn Starnberg ist eine der teuersten Gegenden.

1000 € warm für 2 Zimmer ist da realistisch halt nicht möglich und deswegen suchst du dich auch dusslig. Selbst Münchner Randgebiete wären 1000 € warm ein absoluter Gewinn, von Starnberg brauchen wir nicht anfangen.

Sanja2
Fragesteller

deshalb ja auch Großraum Starnberg. Und du irrst, es gibt durchaus Wohnungen in der Preisklasse und Größe. Aber eben wenige.