Könntet ihr bei eurer Wohnung auf einen Balkon verzichten?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja ich könnte auf einen Balkon verzichten, weil... 71%
Nein mir ist ein Balkon wichtig, weil... 29%

6 Antworten

Nein mir ist ein Balkon wichtig, weil...

Ich würde grundsätzlich nur Wohnungen mit Garten/Balkon nehmen. Habe hier in der Stadt bisher in 4 unterschiedlichen Häusern/Wohnungen gelebt, davon hatte eine keinen Balkon. Obwohl die Wohnung ansonsten wunderschön war, würde ich immer die Wohnungen mit Balkon/Garten vorziehen. Aber das ist wirklich persönliche Präferenz.

QLcrisis
Fragesteller

Danke für deine Erklärung!

Du würdest also bei einer Wohnungssuche auch solange warten bis du eine schöne Wohnung mit Balkon findest, richtig? Schaust du dir Wohnungen ohne Balkon also gar nicht erst an?

Avariel  10.03.2020, 17:56
@QLcrisis

Ja, vor allem, wenn’s was Langfristiges sein soll. Wenn ich wüsste, dass ich dort nur 1-2 Jahre wohnen bleibe, dann könnte ich einen fehlenden Balkon verschmerzen, aber wenn ich dort länger wohnen möchte, dann ist Balkon/Terrasse/Garten ein Muss!

Ja ich könnte auf einen Balkon verzichten, weil...

Ich habe bei meiner Wohnung die ich seit 6 Monaten bewohne auf den Balkon verzichtet. Ich wohne in einer schönen Altbauwohnung in einer verkehrsberuhigten Seitenstraße welche baumbestanden ist, ich habe alles was ich brauche in fußläufiger Entfernung und zum Hunde- und im Sommer DLRG-überwachtem Badestrand der Ostsee gehe ich maximal 10 Minuten zu Fuß. Da verzichte ich gern auf einen Balkon.

Nein mir ist ein Balkon wichtig, weil...

Ist irgendwo schon wichtig aber es kommt immer auf die Lage der Wohnung an.. Im Erdgeschoss muss nicht unbedingt ein Balkon sein. Im 3ten sollte hingegen auf jeden Fall einer sein

QLcrisis
Fragesteller

Kannst du begründen warum im 3ten aufjedenfall einer sein muss? Gibt es dafür spezielle Gründe?

IBimsNico  10.03.2020, 15:59
@QLcrisis

Im 3ten stock hätte ich persönlich halt keine lust immer runter zu latschen um an die frische luft zu kommen. Und am Fenster zu stehen ist fü rmich nicht das gleiche

bwhoch2  10.03.2020, 15:29

Kommt darauf an. Ich kenne jemand, die wohnt im dritten Stock in einer schnuckeligen Dachwohnung mit großen Dachflächenfenstern.

Wenn sie bei schönem Wetter Frischluft will, macht sie einfach 2 gegenüber liegende Fenster weit auf und dann ist es wie auf einem schönen großen Balkon.

Balkon hat ihr noch nie gefehlt, wie sie sagt.

Ja ich könnte auf einen Balkon verzichten, weil...

Wenn die Wohnung und die Umgebung ansonsten passen, ist ein Balkon verzichtbar.

Ja ich könnte auf einen Balkon verzichten, weil...

Weil ich eine Terrasse, einen Wintergarten und einen Garten habe 😁

Spaß beiseite ... so ganz ohne Balkon, Terrasse etc. wäre es mir schon zu düster. Einfach mal in der Früh einen Schritt rauslatschen und Luft holen. Oder Abend ein Gläschen Vino. Damit gehste ja nicht in den Park ...