Wohnungssuche - Quadratmeterangabe in Anzeige auf ganze Wohnung inklusive Balkon oder nur das bewohnbare Zimmer bezogen?

2 Antworten

Das bezieht sich auf alle Räume innerhalb der Wohnung. Auch auf Balkon oder Terrasse, falls vorhanden. Da allerdings nur zu 25 - 50 % der Grundfläche.

eine 1 Zimmer-Wohnung mit ca. 35 Quadratmetern

Das bedeutet in der Regel die bewohnbare Grundfläche ist insgesamt 35m² groß. Also Bad, Küche/Kochecke und das Zimmer + Balkon. Wobei der Balkon nur zur Hälfte gerechnet wird. Wenn der Balkon als 4m² hat, kannst du von den 35m² dann 2m² abziehen und die restliche Wohnung hat demzufolge 33m².

Beachte auch, dass die Quadratmeterangaben nicht immer zu 100% stimmen müssen. Zumal da ja auch "ca. 35" steht. Es können also auch 32,4 m² sein.