Uneinigkeit, bei zimmer Aufteilung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich fände es in Ordnung, wenn du ihr offen sagen würdest, dass du es fair findest, wenn sie dir dafür, dass du alles organisiert hast, auch die Wahl des Zimmers überlassen würde.

Hinterher ist man immer klüger, aber solltest du nochmals in eine solche Situation kommen, empfehle ich dir, dann von vornherein entsprechend klare Absprachen zu machen, also dann direkt zu sagen: Ich übernehme gerne die ganzen Formalitäten, die Wohnungssuche, etc. und du brauchst da nur das Nötigste machen, aber dafür habe ich dann die erste Zimmerwahl.

Auch wenn ihr das vorher nicht abgesprochen habt, kannst du ihr das aber zur Einigung vorschlagen, ich würde es aber auf eine nette Weise versuchen, also nicht "Ich hab das alles organisiert, dann steht mir ja wohl auch das Zimmer zu, alles andere ist unfair", sondern eher "Hey, blöde Situation, dass wir beide das gleiche Zimmer wollen, aber schau mal, ich hab mir halt echt Mühe gegeben, dass wir die Wohnung kriegen, da wäre es super lieb von dir, wenn du dafür das andere Zimmer nehmen würdest" oder so.

Die Zimmern sind beide schön, allerdings wollen wir beide das gleiche. Wisst ihr vlt wie wir uns einig werden könnten?

auslosen - und der gewinner zahlt für das Zimmer etwas mehr als Verlierer mit dem schlechteren Zimmer

Ich war es halt die die Wohnung besorgt hat. Generell hab ich was die Wohnungssuche und co anging alles selbst gemacht. Sie macht sowas nicht so gern, hatte ich auch Verständnis für. Umso mehr finde ich halt irgendwie, dass es fair wäre wenn sie von sich aus sagen würde ich könnte das Zimmer haben. Oder wäre das falsch?

Wenn ihr beide Mieter seid dann hat sie das gleiche Recht auf das Zimmer wie du. Wenn du Mieter und sie nur Untermieter ist, dann kannst du dir das Zimmer aussuchend das du willst und sie muss das andere nehmen. Will sie das nicht dann muss sie sich ne andere WG suchen - und du nen anderen Untermieter.

Sowas bespricht man, bevor man einen Vertrag unterschreibt. Mag sein, dass du bei der Wohnungssuche mehr getan hast, vielleicht wird sie dafür später mehr putzen, öfter den Kühlschrank füllen, beim Umzug mehr arbeiten, mehr Möbel mitbringen, eine Waschmaschine organisieren..

Natürlich kann man das auslosen, die Zimmer alle paar Monate tauschen oder es so regeln, dass der mit dem "besseren" Zimmer dem anderen einen kleinen Ausgleich zahlt oder nervige Pflichten übernimmt (Treppenhausreinigung, Schneeräumen im Winter, Mülltonnen rausstellen, Kloreinigung...). Aber auch für solche Lösungen sind ehrliche Aus- und Absprachen die Voraussetzung.

Solange ihr nicht mal die Zimmervergabe offen geklärt kriegt, ist der Zusammenzug vielleicht keine so gute Idee...

Wenn das so schon zwischen euch anfängt wird es nicht lange bis zum nächsten Knall dauern. dann zieht halt Zahnstocher, macht Schnickschnackschnuck oder was auch immer.

Wenn es einen Hauptmieter gibt, dann darf er/sie zuerst wählen.

Ansonsten würde ich einen Münzwurf empfehlen