Wohnung und Studium bezahlt der Staat?

5 Antworten

Wenn man studiert sind immernoch die Eltern zuständig für die Finanzierung.

Erst wenn die nicht können, gibt es Förderung, die man zur Hälfte zurückzahlen muss. (Bafög)

Die Förderung ist aber nicht so viel, dass man sich davon eine Wohnung leisten kann. Meist muss ein WG Zimmer reichen.

Ansonsten: Jobben (was mehr als 60% der Studenten macht) oder einen Kredit aufnehmen, den du dann voll und mit Zinsen zurückzahlen musst.

Ein Studentenleben ist auch kein Ponyhof ;)

bestenfalls dein eigenes geld... du könntest ja auch ne uni nahe deines zuhauses nehmen.

die wohnung musst du selbst finanzieren bzw. deine eltern. das studium selbst ist in den meisten bundesländern inzwischen wieder kostenlos, wenn man mal von den semesterbeiträgen für ASTA und studentenwerk absieht. allerdings muss der student auch seine lehrmittel (bücher, rechner, arbeitsmaterialien, schutzkleidung etc.) selbst bezahlen. der staat bezahlt das studium nur, wenn du ein polizeistudium aufnimmst oder bei der bundeswehr studierst.

Wenn du ein Studium und die auswärtige Unterkunft nicht bezahlen kannst, steht dir das BAFÖG und Studiendarlehen zur Verfügung. Wenn du dann den Abschluss hast, und damit das große Geld verdienst, kannst du das zum Teil zurück zahlen.

Als Student brauchst du keine Wohnung, sondern ein Zimmer mit Arbeitsplatz.