Bekommt auch wenn man studiert geld?

8 Antworten

Du kannst die Unterstützung von staatlichen Mitteln beantragen (d.h. BaföG) womit du einen Teil deiner Miete und Grundbedürfnisse bezahlen kannst, aber das wird nicht ausreichen um zu überleben. Außerdem ist es von den Einnahmen deiner Eltern abhängig. Nach Beendigung deines Studiums musst du das dann auch zu einem bestimmten Prozentsatz zurück an den Staat zahlen. Es gibt gesonderte Regelungen falls du zB den zweiten Bildungsweg bestreitest. Da ist das Bafög unabhängig von den Eltern und du musst es nicht zurückzahlen. Allerdings ist es auch noch wenig was dir ausgezahlt wird. Viel Glück

Wenn du ein Duales Studium machst (gibt es aber glaub ich nur hier in Baden-Württemberg) verdienst du Geld, und zwar einiges. Ein Duales Studium heißt, du studierst ein Semester und arbeitest dann ein Semester im praktischen Bereich, das immer abwechselnd. Es soll aber auch insgesamt härter für die Studenten sein, vor allem während der Lernphasen, dafür verdienst du (die ganze Zeit über) durchschnittlich mehr als in einer normalen Ausbildung und musst nich einmal Steuern zahlen.

demosthenes  08.06.2012, 13:03

Duale Studiengänge gibt es praktisch in allen Bundesländern.

Hallo,

nicht überall gibt es Studiengebühren. Oft bezahlt man zwar einen Beitrag für verschiedene Organisationen an der Uni (ca. 100€) und dann nochmal für ein Bus/Bahnticket (das für studenten mehr als billig ist), aber direkt Studiengebühren (ca. 500€ für 6 Monate) gibt es nicht in jedem Bundesland. aber natürlich hat man kosten, bekommt aber kein Gehalt. also zahlt man erstmal drauf.

Geld fürs Studium gibt es nicht zurück. du investierst in deine bildung und hast höhere chancen später besserbezahlte Tätigkeiten nachzugehen.

An einigen Hochschulen muss man Studiengebühren zahlen, an anderen nicht, aber das Geld bekommt man sicher nicht zurück.

Geld bekommt man allenfalls, wenn man Bafög-Anspruch hat und/oder wenn man sehr gut ist und sich erfolgreich um ein Stipendium beworben hatte.

Du oder deine Eltern zahlen alle Kosten während der Zeit, Miete, Hobbys, Essen und was man sonst noch so braucht zum Leben. Es gibt die Möglichkeit auf staatliche Unterstützung wenn die Eltern ein geringes Einkommen haben, das reicht aber nicht aus.

comedyla  08.06.2012, 00:00

also bafög reicht schon aus. das ist ein höchstsatz von 597€. klar, man lebt nicht im luxus, aber zum leben und studieren reicht es.