was macht man beim studieren?

11 Antworten

Je Nach Fach besucht man Vorlesungen, macht Laborarbeiten usw. um den Stoff des Bildungsgebietes zu lernen.

Am Ende des Semesters (Alle 6 Monate) schreibt man dan die Prüfungen.

Am Ende des Studiums schreibt man seine Abschlußarbeit (Bachelorarbeit oder später halt Masterarbeit) aus der Abschlußarbeit und den Prüfungsnoten und anderen Noten setzt sich dan die Abschlußnote des Studiums zusammen.

Man kann zum Beispiel BAFÖG beantragen davon muss man aber später die hälfte zurückzahlen, aber nur maximal 10.000 Euro.

Der Bachelor dauert meistens 6 Semester, dannach kann man noch den weiterführenden Master machen meistens dauert der 4 Semester.

Schön wärs. Beim Studieren zahlst du Geld.

Du zahlst, damit du später im Bestfall mehr verdienst :-)

Das klappt aber nur bei wenigen Studiengängen.

Hallo Denise!

Weißt du denn schon, was dich interessiert? Davon ist der Ablauf deines Studiums abhängig. In geistestwissenschaftlichen Fächern besuchst du Seminare und dazugehörige Vorlesungen. Am Ende der Vorlesungszeit werden dann Klausuren geschierebn. Zwischendurch schreibt man mal die eine oder andere Hausarbeit. In der Regel wird verlangt, dass man im Rahmen des Bachlorstudiums ein Praktikum absolviert. Dieses muß direkt mit dem Studiengang zu tun haben. Falls man nicht schon einen studiumsnahen Nebenjob hat, sammelt man da seine ersten Berufserfahrungen.

Solltest du dich für ein naturwissenschaftliches Gebiet ansteuern, wirst du "Laborzeiten" oder ähnliches haben, im medizinischen Bereich kommen jede Menge Hospitanzen dazu.

Wie du siehst, ist der Ablauf eines Studiums sehr unterschiedlich. Such dir einen Bereich/Beruf heraus, der dich interessiert und informier dich im Internet. Wenn du eine interessante Uni gefunden hast, kannst du dich mit einem Studienberater oder einen Berater, der speziell für einen Studiengang Ansprechpartner ist, zusammensetzen.

DuschDaas
Fragesteller

Ja, Hotelmanegerin würde mich intressieren. Ok vielen dank. Aber was passiert eigentlich wenn ich nach sagen wir mal 3 Jahre Hotelmanegerin fertig studiert habe?

beim Studieren bekommst du auch Geld aber nur wenn du es beantragst.Es heisst Bafög.Das musste aber zurückbezahlen nach deinem Studium.Beim Studieren ist es so wie in der schule nur komplizierter vom Lernstoff her :)Man geht sozusagen in die Unetrrichtsstunden schreibt eine bestimmte anzahl von prüfungen und bekommt dann ein abschlusszeugnis und kann sich damit bei einer firma bewerben zum arbeiten :)Wenn man eine ausbildung macht in einem Betrieb bekommt man Geld und macht beides also theorie und Praxis.In der Firma Praxis und in der berufsscgule theorie.Danch bekommt man auch ein zeugnis.Du kannst es aber auch kombinieren mit einem dualen studium.Dann studierst du und gehst nebei noch arbeiten bei eienr firma :)

DuschDaas
Fragesteller

ok, vielen dank :) also man kann beides machen? ich könnte praktisch Hotelmanagerin studieren und zur gleichen zeit eine Ausbildung als Hotelfachfrau machen? oder alles nacheinander?

Eleganza  19.06.2012, 15:37
@DuschDaas

wie es da genau aussieht weiss ich nicht ,aber ich würde an deiner stelle einfach einen Termin beim Arbeistamt machen.Die beraten dich dann in dem speziellen Fall.Aber ich glaube das man bei einer einfachen aubildung erst die ausbildung machen muss bevor man sich anschließend weiterbildet als Manager.Man muss ja erstmal wissen was unten passiert bevor man von oben lenken will ;)

DuschDaas
Fragesteller
@Eleganza

ok danke, ich komm ja jetzt in die 9te und dann werd ich auch bald mal zum Arbeitsamt gehen :)

Nein das stimmt nicht. Du absolvierst Praktikas (meist 1-tägige), gehst zu Vorlesungen und schreibst Klausuren. Geld bekommst du keins, du darfst höchstens zahlen - außer du machst ein Duales Studium, dann aber arbeitest du und studierst - mehr Stress, dafür wirst du aber vergütet.