Frage von helloflawless, 71

Bekommt man fürs studieren geld?

Ich habe eine Frage und zwar in man fürs studieren Geld bekommt oder wenn nicht wieviel ein Studium kostet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von UweKeim, 69

Wenn du ein duales Studium machst kannst du schon Geld während dem Studium verdienen. 

Studiengebühren wurden abgeschafft, allerdings kostet es soweit ich weiß an jeder Hochschule und Uni eine Einschreibegebühr von ca. 100-150 Euro pro Semester. 

Kommentar von fluffiknuffi2 ,

Jedes Semester sind Gebühren (oder wie auch immer du das nennen willst) zu zahlen, an meiner Uni rund 250 €.

Antwort
von wilees, 48

Wenn Du in einigen Jahren studieren möchtest, kannst Du vielleicht Bafög    ( Unterstützung nach dem "Bundesausbildungsförderungsgesetz" ) bekommen, wenn Deine Eltern nicht genügend verdienen. Das Studieren selbst ist bisher kostenlos ( keine Studiengebühren ).

Antwort
von Plautzenmann, 44

Wenn du 5 Mal die Woche Blut, Plasma oder Samen spendest, bekommst du fürs Studieren auch Geld :D ansonsten bleibt nur der gute, alte Mini-Job oder ein duales Studium, welches aber in aller Regel auch mit dualem Stress und drakonischen Richtlinien einhergeht. Eine nicht bestandene Prüfung ist für viele Firmen schon ein Grund zur Kündigung (steht sogar so in manchen Ausbildungsverträgen).

Das Studieren selbst kostet nur den Verwaltungsaufwand plus eben Lebenshaltung. Ohne einen Nebenjob oder einen Wohltäter wirst du wohl nicht weit kommen.

Antwort
von macqueline, 49

Wenn du ein sogenanntes duales Studium machst, bekommst du auch Geld.

Antwort
von iTzXypo, 50

Du kannst vom Staat Geld bekommen wenn deine Eltern zahlungsunfähig sind und du nicht arbeitest

Kommentar von Plautzenmann ,

...was du aber zu 50% zinsfrei zurückzahlen musst, sobald du Geld verdienst.

Antwort
von Sirius66, 15

Wenn man mit einem Beamtenstatus studiert (Polizei, Zoll, Stadt/Land) bekommt man bereits im Studium Geld.

Anwärterbezüge eines Polizisten im gD liegen bei 900€ in ersten Studienjahr.

Gruß S.