Warum werden Abitur und Studium vom Staat bezahlt?

Dafur  02.03.2023, 14:46

was hast du für eine Schulbildung?

komanwe
Fragesteller

Realschulabschluss

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das stimmt so ganz nicht. Es geht dabei um Chancengleichheit und um die Berufswahlfreiheit nach Artikel 12 des Grundgesetzes (GG) für die Bundesrepublik Deutschland. Es sollen auch Kinder von Eltern die nicht viel Geld haben die Chance auf eine Hochschulausbildung bekommen oder mit anderen Worten, die Möglichkeit zu studieren, soll nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein. Früher war es tatsächlich so, dass nur Kinder aus reichem Elternhaus die Möglichkeit auf ein Studium hatten, weil der Staat ihnen gerade keine finanzielle Unterstützung gegeben hat und die Eltern armer Familien die Gebühren und den Unterhalt nicht bezahlen konnten. Es ist allerdings definitiv NICHT so, dass jeder Student heutzutage finanzielle Hilfe vom Staat erhält sondern nur diejenigen, die diese finanzielle Hilfe auch tatsächlich nötig haben. Wenn die Eltern das Geld haben, ein Studium zu finanzieren, dann gibt es keinerlei staatliche Unterstützung dafür. Rechtlich ist es so, dass die Eltern während der Ausbildung oder dem Studium bis zum 25. Lebensjahr des Kindes, in bestimmten Fällen sogar bis zum 27. Lebensjahr, unterhaltspflichtig sind. Es gibt einen Selbstbehalt für die Eltern und nur wenn diese darunter liegen, also ein geringes Einkommen haben, nur dann gibt es auch die finanzielle Hilfe des Staates. Viele Studenten machen zudem noch einen Nebenjob.

Mfg

Von Experte Maxi170703 bestätigt

Erstens hat die Gesellschaft/der Staat ein starkes Interesse an hochqualifizierten Arbeitskräften. Ärzte, Ingenieure, Juristen, Lehrer, ... fallen nicht vom Himmel

Zweitens soll ein Studium möglichst für jeden machbar sein, der die intellektuellen Voraussetzungen mitbringt. Auch "Arbeiterkindern" soll grundsätzlich die Möglichkeit eines Hochschulstudiums offen stehen.

BAföG wird dagegen nur bei Bedürftigkeit bezahlt; Kinder aus "reichen" Elternhäusern gehen regelmäßig leer aus.

Dieses Angebot gilt übrigens für alle - wer will, darf. Wer nicht will, muss nicht. Soll aber dann nicht meckern.

Das ist ein ganz einfacher Deal:

Junge Menschen bekommen ihr Studium bezahlt. Wenn sie wenig Geld haben, dann bekommen sie oben drauf noch Bafög vom Staat.

Dafür sind diese Menschen danach Gebildet und in der Lage gut Bezahlte Jobs zu ergattern. Wenn diese Menschen dann viel verdienen, dann zahlen sie auch viele Steuern und so zahlen sie in der Regel dem Staat diese Kosten vielfach wieder zurück.

Außerdem ist es ein Anreiz für Unternehmen, sich in Deutschland niederzulassen, wenn sie dort viele gebildete Menschen finden.

In einigen Ländern gibt es die Regel, dass man mindestens X-Jahre im eigenen Land arbeiten muss, wenn man ein Studium finanziert bekommt. Sowas ist in Deutschland nicht nötig, da die meisten freiwillig hier bleiben.

Natürlich steht es jedem frei ob er studieren will oder ob man lieber eine Ausbildung macht, die die Perspektive auf 12€ Mindestlohn bietet.
Meiner Meinung nach ist der Mindestlohn etwas zu niedrig. Es sollte jeder der Arbeiten geht, auch davon leben können.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass es für Student, Staat, für unsere Wirtschaft und somit auch für die Allgemeinheit eine Win-Win-Situation ist, wenn junge Menschen beim Studium unterstützt werden.

Unfassbar das Studenten noch Geld zum Leben und fürs Studium vom Amt bekommen.

Jeder Student? Ist mir neu. Wo steht das geschrieben?

Manche Studenten bekommen Bafög was aber meines Wissens ein Darlehen ist und nach dem Studium zurückgezahlt werden muss.

Mein Bruder hat 40 € Bafög bekommen. Davon konnte er ein Leben in Luxus führen....

Andere kriegen 12 € Mindestlohn selbst nach der Ausbildung.

Die Ausbildung wird übrigens auch durch BAB und Bafög gefördert. Der Unterschied hier: Das ist bei einer Ausbildung kein Darlehen und muss nicht zurückgezahlt werden.

Dafür bekommen sie nachher mehr Geld

Deswegen müssen Studenten das zurückzahlen und Auszubildende nicht.

Du warst offensichtlich nie Student und hast dich am Monatsende fragen müssen, ob du dir nun eine Monatsmarke kaufen sollst oder nicht lieber einige Dosen Ravioli und einen Brotleib von Aldi, damit du nicht hungern mußt.

In der Zeitung war mal, dass ein Student mehrere Jahre im VW-Bus gelebt hat nahe der Uni. Dem vergönne ich von Herzen, wenn er heute so richtig gut verdient. Denn er hat es verdient!