Wohnung 3 Monate vor Studium mieten?

Mein Pa meint, ich soll frühestens ab September eine Wohnung nehmen. Aber da ist doch dann der Ansturm am größten, dachte ich...

5 Antworten

Hallo Katha,

ich kann und darf euch als Außenstehender die Entscheidung nicht abnehmen ... aber ich für meinen Teil würd's, stünde ich davor, wahrscheinlich schon machen - einfach weil man sich hinterher wahrscheinlich ärgern würde und die Situation in einer Studentenstadt Tübingen sicher nicht besser wird zum neuen Semester bzw. wenn die ganzen Erstsemester kommen. Wenn soweit alles passt und das Angebot seriös ist, warum denn nicht. Kenne die Situation aus dem Würzburger Raum, da ist es nicht besser!

Lasst euch jedoch zur Sicherheit von jemandem beraten, der mit Mietgeschäften Ahnung hat und sich auskennt und macht das auf keinen Fall allein in der Ferne aus - denn gerade junge Pärchen auf der Suche nach der ersten eigenen gemeinsamen Wohnung sind wie Freiwild auf dem Immobilienmarkt und werden ohne dass ich euch Angst einzujagen versuche im wahrsten Sinn des Wortes vera..., wo es nur geht - ich habe da mit meinem Bruder einige irrsinnige und tragische Geschichten erlebt, auch bei augenscheinlich "seriösen" Vermietern mit eigentlich einwandfreiem Leumund. Wenn man sich nicht dauernd rückversichert und sich mit den gängigen Dokumenten und Fachbegriffen nicht auskennt, kann sowas zum Alptraum werden - eine recht gute Adresse ist für eure Belange vllt. noch der Mieterbund Deutschland.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, die Wohnung auf jeden Fall nehmen, später findet ihr nichts mehr...und die 1300€ sind auf die Dauer des Studiums gesehen...gehe mal von 5 Jahren aus...gerade mal 21 € im Monat..

Nimm sie, vielleicht findest du einen Zwischenmieter für 1-2 Monate. Wenn nicht ist auch nicht so schlimm

Nimm sie, tatsächlich ist es dort schwer, wenn wieder alle hin wollen und dürfen.

KathaHohenfels
Fragesteller

Kommst du aus der Gegend?

SevenOfNein  20.05.2021, 14:02
@KathaHohenfels

Aus der Stuttgarter Gegend. Tochter einer Bekannten studiert dort. Allerding hat sie schon vor 2 Jahren begonnen, vor Corona. Wohnungssuche war ein Thema, ist monatelang gependelt.

Ich glaube kaum, dass du die Wohnung unter diesen Voraussetzungen überhaupt bekommst.

KathaHohenfels
Fragesteller

Welche Voraussetzungen?

KathaHohenfels
Fragesteller
@marialexx

Ich ziehe mit meinem Freund zusammen. Er ist Praktikant bei einer IT-Firma und macht danach eine IT-Ausbildung. Er hat also Einnahmen.

KathaHohenfels
Fragesteller
@marialexx

Es gibt nur einen Haken...das Praktikum beginnt erst ab Juni... also zwar einen Monat bevor wir die Wohnung bezahlen müssten, aber dann können wir denen ja noch nicht sagen, dass wir JZ ein festes Einkommen haben?

Oder ist das genug wenn man den Praktikumsvertrag vorlegt?