Wohnung reservieren halbes Jahr im voraus?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bezweifle, daß der Vermieter sich darauf einlässt. Denn er verliert dadurch Mieteinnahmen.

Wenn Euch so viel an der Wohnung gelegen ist, solltet ihr sie ab dem Zeitpunkt mieten, wo sie frei ist. Damit habt ihr auch mehr Zeit für die Gestaltung der Räume und das Einrichten. Wenn ihr erst nach Eurer Hochzeit dort einziehen wollt, ist das Eure Privatangelegenheit.

Was sind zwei bis drei Monatsmieten extra im Verhältnis zum Rest Eures Lebens?

Die besten Wünsche zu Eurem gemeinsamen Lebensweg,

Giwalato

nellenessin621
Fragesteller

Danke :-) Ich denke mit viel Überredungskunst werde ich es wohl schaffen ihn zu überreden ;-)

Kann man es irgendwie Regeln das der Vermieter uns die Wohnung "RESERVIERT" und für die Zeit jemanden zur Kurzmiete einziehen lässt?

Ob das möglich ist, kann dir nur der Vermieter beantworten. Ich würde mich als Vermieter nicht darauf einlassen, da das schon ein recht hoher Verwaltungsaufwand ist.

Wäre es keine Alternative die Wohnung dann anzumieten, wenn sie frei wird - aber es zieht erst einmal nur einer ein?

nellenessin621
Fragesteller

Das habe ich auch schon vorgeschlagen zumindestens das er nach der Nachtschicht da schlafen könnte. Danke für die Antwort, ich denke wenn uns die Wohnung wirklich gefällt werden wir sie jetzt schon Mieten

Man kann alles regeln. Aber vermutlich wird der Vermieter sich nicht darauf einlassen wollen.

Warum mietet ihr die Wohnung nicht jetzt?

Es muss ja nur einer einziehen wenn ihr vorher nicht zusammenleben wollt.

Kaum ein Vermieter würde sich darauf einlassen. Denk mal an den ganzen Aufwand für den VM bez. Nebenkostenabrechnung, Kaution und dergleichen.

bwhoch2  14.06.2018, 10:09

und den Mietausfall nicht vergessen.

Das musst du den Vermieter fragen.

Ansonsten könnt ihr die Wohnung auch einfach mieten in der Zeit.