Nach der standesamtlichen Hochzeit im Brautkleid ins Restaurant oder lieber Raum mieten?

3 Antworten

Hallo Emnaria,

wenn du nur standesamtlich heiratest, ohne dass eine kirchliche oder eine Freitrauung geplant ist, dann kannst du dich auf jeden Fall für ein langes Brautkleid entscheiden - man heiratet (theoretisch) ja nur einmal und da will jede Frau dem Anlass entsprechend festlich gekleidet sein.

Macht meine Nichte übrigens auch.

Ich würde dir auf jeden Fall einen kleinen, separaten Raum für eure Feier empfehlen.

Viel Glück!

Liebe Grüße

Emnaria
Fragesteller

Vielen Dank :)

In manchen Restaurants gibt es für solche Zwecke separate Räume.

Wir haben das auch so gemacht. Wir haben bei der Gaststättenbesitzerin im Vorfeld 2 verschiedene Essen bestellt.

Nach der Trauung gingen wir zum Fotografen. Unsere Gäste fuhren derweil ins Restaurant. Nach dem Fototermin folgten wir (meine Freundin fuhr uns hin).

Emnaria
Fragesteller

Das klingt nach nem guten Plan :) Dankeschön. :)

Wir haben uns ebenfalls in einem Restaurant einen Raum gebucht in dem wir unser eigenes Buffet & eine eigene Atmosphäre schaffen konnten. Meist reicht dies auch schon aus.
Im Hochzeitskleid und Hochzeitsanzug waren wir in dem Tag nicht unterwegs. Das wird bei uns erst bei der kirchlichen stattfinden.
Bedeutet: Ihr müsst Euch die Frage stellen, ob ihr nur standesamtlich oder auch kirchlich heiraten wollt.
Ich hoffe, damit kann ich Euch weiterhelfen.