Ist Wohnung kaufen oder Wohnung mieten besser?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Eine Wohnung mieten 53%
Eine Wohnung kaufen 47%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eine Wohnung mieten

Kommt auf den Einzelfall an. Beides hat vor und Nachteile. Tendenziell würde ich aber eher kaufen. Aber das muss gut überlegt sein.

Vorteil beim kaufen ist, das du unabhängiger und freier bist weil du dich nicht mit vermieten abgeben musst. Wenn du im Schlafzimmer rosa Plüschteppeich verlegen willst kannst du das genau so machen wie eine (nicht tragende) Wand zwischen Küche und Esszimmer zu entfernen. Außerdem besteht nicht die Gefahr gekündigt zu werden. Die Kosten sind einerseits besser planbar das es keine Mieterhöhungen gibt. Gegen steigende Zinsen kann kann sich absichern. Anderseits fallen auch Erhaltungsaufwendungen an die man als Eigentümern tragen muss. Allgemeiner Nachteil ist, das man räumlich unflexibel ist. Einen Mietvertrag kündigen ist einfacher als eine ETW zu verkaufen oder selbst zu vermieten.

Außerdem muss man die konkrete Miete und den Kaufpreis gegenüber stellen. In den großen Städten ist kaufen aktuell absurd teuer während die mieten aufgrund politische Maßnahmen künstlich kleingehalten werden. Wenn da keine Kündigung wegen Eigenbedarf o.ä. möglich ist würde ich weiterhin mieten.

Ich habe vor dem Kauf meiner ETW z.b. die aktuelle realistische Kaltmiete abzüglich nicht umlegbarer Kosten der nächsten 30 Jahre auf den heutigen barwert abgezinst und zusammen mit dem geschätzten restwert (Kaufpreis abzüglich 2% Wertverluste durch abnutzung) mit den Anschaffungskosten verglichen. Trotz dieser sehr pessimisten/unrealistischen Ausgangslage (eigentlich wäre mit einer steigerung der miete und einer wertsteigerung der wohnung zu rechnen was ich aber ignoriert habe) war der Kauf immer noch rund 30.000 Euro günstiger.

Eine Wohnung mieten

Eigentum zu erwerben ist immer gut.

Leider sind ETWs mit großen Risiken finanzieller und menschlicher Art behaftet.

Wir wohnten bisher in Privatwohnungen, einer Sozialwohnung, einer Landesbedienstetenwohnung (danach dort als ETW - das ließ uns dann schnell selbst bauen.) Usw. alles immer gut bedenken.

Auch in einer bisher guten ETW-Anlage kann sich schnell das Publikum ändern.

Eine Wohnung mieten

Haus kaufen ja, aber Wohnung nicht. Wenn die Nachbarn blöd machen ist man schnell weg, aber ein Kauf ist dann schon stark bindend und auch nicht wirklich günstiger. Ich wollte eine Wohnung für 70.000 Euro kaufen und hätte jeden Monat 200 Euro für Instandhaltung zahlen müssen. Meine jetzige Wohnung kostet 230 Euro.

Eine Alternative hast du nur, wenn du dir eine Eigentumswohnung LEISTEN kannst.

Das sind die wenigsten.

MissMaple73  05.12.2020, 14:14

Miete muss man sich auch leisten können. Langfristig ist eine ETW viel billiger als eine Mietwohnung. Ich habe eine ETW weil ich mir langfristig keine Mietwohnung leisten könnte. Für den Preis, den ich für meine ETW (inklusive Nebenkosten) gezahlt habe, könnte ich nur ca. 20 Jahre zu Miete leben (Mietpreissteigerung nicht berücksichtigt). Danach müsste ich draufzahlen. Und das kann ich mir bei meinem Gehalt nicht leisten.

DerHans  05.12.2020, 14:16
@MissMaple73

Langfristig ist das natürlich richtig. Aber wer vor der Entscheidung steht, muss ja dann mindestens das notwendige Eigenkapital erst einmal zur Verfügung haben. UND GENAU DAS, bekommen die meisten Leute nie zusammen.