Haus mieten?

Bin übrigens aus Österreich

8 Antworten

Ein Haus zu kaufen ist zur Zeit schwierig. Die Preise sind extrem hoch und die Zinsen sind ebenfalls wieder gestiegen.
Daher würde ich sagen ein Haus zu kaufen lohnt sich nur dann, wenn du Glück hast und eins unter dem Marktwert kaufen kannst.

Ob es Sinn macht ein Haus zu mieten, musst du selbst für dich entscheiden.

Ich würde besonders in deinem jungen alter eher etwas günstiges Mieten um mehr Geld anlegen/sparen zu können.

Aber wenn du es dir leisten kannst und wenn es dir das Wert ist, dann spricht nichts dagegen ein Haus zu mieten.

musst du für dich selber entscheiden ob es sich für dich Lohnt. Aber ich bezweifle dass du mit 20 einen Kredit über mehrere hunderttausend € bekommst.

EinTyppie  25.04.2022, 14:04

genau WEIL du 20 bist kriegst du einen kredit über mehrere hunderttausend. Wenn du einen normalen arbeitsplatzhast, zumindest.

Je älter du wirst desto weniger geben dir die banken, weil bist ja alt, hast ja nich soviel zeit das zurückzubezahlen. Aber wenn du jung bist geben die dir dern nen fetten kredit, weil hast ja noch fett zeit alles zu zahlen

officialcrime  25.04.2022, 14:09
@EinTyppie

nicht wirklich, es kommt auch sehr auf die Bonität an. Glaub mir mit 50 Kriegst du nen viel dickeren Kredit, weil die im Notfall einfach dein großes Haus und dein dickes Auto und sonst was Pfänden

EinTyppie  25.04.2022, 14:11
@officialcrime
weil die im Notfall einfach dein großes Haus und dein dickes Auto und sonst was Pfänden

Genau, dein dickes Auto und großes Haus, das du vielleicht nicht hast. Wenn du mit 20 und 50 gleich viel bestizt, nähmlich kein Haus und kein dickes Auto, bist du mit 20 weitaus höher angesehen als mit 50.

Und das kann ich dir als Beweis direkt von mir selbst sagen, da meine Eltern definitiv keinen 250.000 Kredit mehr kriegen würden für das Haus das wir grad mieten, ich jedoch definitiv schon. Würde ich nicht studieren.

officialcrime  25.04.2022, 14:12
@EinTyppie

"Genau, dein dickes Auto und großes Haus, das du vielleicht nicht hast. Wenn du mit 20 und 50 gleich viel bestizt, nähmlich kein Haus und kein dickes Auto, bist du mit 20 weitaus höher angesehen als mit 50."

das stimmt, aber 99% der Menschen haben mit 50 deutlich mehr Besitz und Geld als mit 20.

EinTyppie  25.04.2022, 14:19
@officialcrime

Das...is ne absolut falsche Aussage. Die Leute die jetzt mit 50 mehr haben, haben entweder den kredit damals schon benutzt, oder geerbt. Es ist ganz selten das Leute wirklich das einfach so sich erarbeitet haben...damals für die alte generation war es aber auch noch "ETWAS" einfacher ein haus oder so zu kaufen, häuser die du damals für 100.000 gekriegt hast kosten jetzt teilweise ne million. Nicht überall, nicht immer, aber du kapierst was ich meine. Hoffe ich.

Meine Eltern besitzen einen 200.000km gefahrenen Peugot, und das Haus hier zur Miete, und das auch nur weil wir die Vermieterin kennen und wir einen unglaublich guten Mietpreis für das ganze Haus kriegen.

Mein Opa bestizt außer einen Fehrnseher und einer Couch an sich auch nichts.

Genauso wie meine Oma, oder jeder aus meiner Familie, oder alle die ich kenne. Kaum einer bestizt ein ganzes Haus selbst oder hat "dicke autos"

Also zu sagen "99% der Menschen haben mit 50 deutlich mehr bestiz" is absolut weltfremd

officialcrime  25.04.2022, 14:22
@EinTyppie

Na dann tut es mit leid das so hier zu sagen, aber wer es bis zum Ende seines Lebens nicht geschafft hat sich zumindest etwas an Besitz zuzulegen, hat grundlegend was falsch gemacht. Meine Eltern besitzen ein Mehrfamilienhaus, eine Wohnung und 3 Autos. Und wir sind eine 2 Mann Firma, also nicht grade eine riesige. Das generelle Problem der Gesellschaft ist, dass sie viel zu wenig sparen. Wenn du 2k netto verdienst, sollst du dir kein Haus für 1k mieten, dazu ein Auto was dich 500 im Monat kostet plus Spesen und andere Ausgaben. Dann bleibt halt nix übrig. Dann kann sich derjenige auch nicht beschweren dass Nachbar Peter AMG fährt.

EinTyppie  25.04.2022, 14:26
@officialcrime

Ja...auf die Aussage brauch ich echt nich einzugehen, das is diese Weltfremde aussage von jemand der halt einfach ein Haus, 3 Autos und ne Firma hat, und absolut nicht weiss wie das für andere ist. "haus für 1k mieten, auto 500 im monat und der rest" is auch sone rechnung die dir politiker schnell in interviews hinklatschen um zu "beweisen" das mindeslohn ja für alles reicht.

officialcrime  25.04.2022, 14:27
@EinTyppie

Dann muss man sich wohl zusammenreißen und nen Realabschluss machen. Dann verdient man auch mehr als nur Mindestlohn. Soweit ich weiss steigen Fachinformatiker nicht selten bei >3k Brutto ein.

EinTyppie  25.04.2022, 14:54
@officialcrime

Aja, das sind ja tolle Aussagen. Nur doof das ich Realschulabschluss, Fachabitur, und momentan Studium mache. In Informatik.

Das ist aber alles absolut irrelevant, da ein Gehaltsunterschied von 1000 echt keinen Unterschied mehr macht in dem momentanen System beim Hauskauf, oder kauf von allem.

Das deine Family 1 fettes haus, ne wohnung, 3 autos und ne Firma hat is ja toll. Das gilt aber auch nur für die obere schicht, dies halt echt selten gibt. Die meisten sind die mittel schicht/untere schicht, wobeis die mittleschicht auch kaum noch gibt. Das jemand aus dem oberen umfeld so redet "is doch ganz einfach", is mir klar. Das passiert nähmlich immer so.

So viele leute die gut Geld haben reden immer so als ob alles super einfach wäre, und man soll doch "einfach arbeiten gehen"

albatroz1102  07.05.2022, 21:59
@EinTyppie

Seltsam, und wie erklärst Du Dir dass, dass ich nur mit der mittlere Reife und einer Ausbildung mit 40 Jahren schon meine erste Mio € hatte inclusive. Ein bezahltes Haus?

EinTyppie  07.05.2022, 22:04
@albatroz1102

Also viel werd ich auf die Frage echt nich eingehen, weil die Diskussion is mir 1. zu dumm, und 2. war die vor 12 Tagen schon vorbei...
Alle Milliardäre, und ich mein wirklich alle, Elon Musk, jeff Bezos, usw, haben alle von ihren Eltern schon reichtum gehabt oder was geerbt. Kein multimilliardärsreicher hat von 0 angefangen.

Und du hast ja bereits gesagt deine Family hat ja "nur" ein Mehrfamilienhaus, 3 Autos, ne Firma, ne Wohnung. Und nehmen wir einfach mal an das du wirklich deine tolle Million hast (was dich bereits auch schon aus jeder unter oder mittleschicht nimmt, damit bist du nähmlich in der reichenschicht), kannst du absolut keinem erzählen, dass du das mit absolut nix erarbeitet hast, ohne hilfe der Family mit ihren autos, firma und haus/wohnung.

albatroz1102  08.05.2022, 16:14
@EinTyppie

In der Tat habe ich von meinen Eltern nichts bekommen und ich war mit 21 Pleite durch Fehlspekulationen. Seitdem habe ich mir jeden Cent bis zu Million hart erarbeitet. Mittlerweile bin ich 55 und bin Nahe der 2 Mio €.

EinTyppie  08.05.2022, 17:27
@albatroz1102

Das ja toll, das entspricht aber in keinster weise der Norm oder einem Durchschnitt

Vorallem hier in Österreich sind die Häuser in der Regel sehr teuer.

Und da du keine direkt anliegenden Nachbarn willst, fällt ein Reihenhaus auch flach.

Du bist 20, daher sind Kredite gut möglich insofern du das Einkommen dafür hast.

Ein Haus mieten ist möglich allerdings für eine Person sehr teuer und meistens größer als man es braucht. Noch dazu gehört es niemals wirklich dir, sondern dem Vermieter.

Ein Haus kaufen ist eher möglich wenn man es selbst renoviert. Aber selbst da liegen die kosten nur sehr, sehr selten unter 100.000. Aber auch da zählt die Region.

Z.b. kannst du die Preise in Niederösterreich zwischen Waldviertel und Mostviertel nicht vergleichen. Im Mostviertel ein Haus alleine? Mit 20 unmöglich.
Der einzige Grund warum ich in einem Haus lebe ist, das ich es geerbt habe.

Also kaufen und renovieren ist auf langzeit gesehen klüger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Patriot meines Heimatlandes

Hallo Jonas,

deine Beschreibung, wie du gerne wohnen möchtest ist detailliert und gut nachvollziehbar.

Allerdings vermisse ich ein wenig, wie du dir die Finanzierung deiner Wohn-Wünsche vorstellst.

In der Regel bestimmt der Arbeitsplatz wo wir wohnen. Hast du einen Job, der sich von zu Hause aus erledigen lässt?

Falls nicht wären die Möglichkeiten, ein Haus zu finden, welches deinen Anforderungen entspricht bereits erheblich eingeschränkt.

Häuser, ohne direkte Nachbarschaft, die zur Miete angeboten werden, sind wahrscheinlich auch in Österreich nicht selbstverständlich, oder?

Du möchtest wissen:

Oder gar Kredit aufnehmen, Haus kaufen und selbst renovieren?

Wenn du beim Hauskauf Renovierungsaufwand voraussetzt, musst du dich auch fragen, wer den im Falle einer Vermietung übernehmen soll - der Vermieter?

Das Thema Finanzierung einer Immobilie ist zu komplex um auf die Schnelle eine seriöse Bewertung abgeben zu können.

Meine persönliche Meinung ist:

Du solltest dir folgende Fragen stellen und beantworten:

In welchem Radius muss das Haus stehen, damit der Arbeitsweg noch zumutbar ist?

Werden in diesem Bereich Häuser zur Miete angeboten?

Welche Mieten werden für Häuser verlangt, die deinen Kriterien entsprechen?

Verfügst du mit 20 Jahren über ein Einkommen, das dir die Miete keine Probleme bereiten würde.

Informiere dich doch einfach mal, wie viele Miet-Angebote infrage kämen und wie hoch die durchschnittliche Miete ist.

Eine gute Orientierungshilfe ist sicher eBay Kleinanzeigen.

Eventuell kannst du dadurch deine Wünsche bereits entsprechend anpassen.

Viel Erfolg!