Wohnung gefunden 50 meter neben einer tankstelle gefahr? bitte um Hilfe

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Tankstellen werden generell vom TÜV untersucht und ihre Sicherheit wird immer wieder überprüft.

Die Technischen Anforderungen und Gegebenheiten sind heute so gut, das eine davon ausgehende Gefahr recht unwahrscheinlich ist.

Und was ist denn mit den Bediensteten? Teilweise sind sie 8 Stunden und mehr, täglich unmittelbar am Ort. Und das über Jahrzehnte. Wieso gibt es dann KEINE überhöhte Krebsrate, bei Mitarbeitern von Tankstellen?

Sicherlich weil ein kausaler Zusammenhang nicht hergestellt werden kann.

Ausserdem wären auf Grund des Immissionsschutzgesetzes Tankstellen in Wohngebieten nicht zugelassen, wenn derartige Gefahren von ihnen ausgehen.

Commodore64  22.06.2011, 13:43

Korrekt. Zudem haben moderne Tankstellen alle eine Absauganlage, die abgesaugten Benzindämpfe werden dabei aber nicht (wie oft früher der Fall) über Entlüftungen in die Umgebung geblasen, die werden mit dem Tankwagen der das benzin geliefert hat wieder mit zur Raffinerie gebracht und dort zu LPG verarbeitet. LPG bedeutet nämlich übersetzt "Verflüssigte Benzindämpfe". Das meiste entsteht bei der benzinproduktion, ein kleiner Teil ist das was sonst als Dämpfe aus den Tanks der Fahrzeuge entweicht wärend die betankt werden.

Ich halte das für reine Panikmache!

Von Tankstellen geht keine größere Gesundheitsgefahr als vom normalen Straßenverkekr (bezüglich der Abgase) aus, erst recht nicht mehr in 50m Entfernung.

Es könnte nur zu einer erhöhten Lärmbelästigung in Zeiten besonders niedriger Preise kommen (falls es diese jemals geben sollte) ;-) !

Ja ich denke schon, dass wenn sie explodiert du zu Schaden kommen würdest, Allerdings passiert sowas extrem extrem selten und es sollte kein Argument sein deshalb nicht in die Nähe einer Tankstelle zu ziehen. Allerdings ist es vielleicht beim Lüften nervig immer den Treibstoff Geruch zu riechen 😐

Um die Immissionen würde ich mir die geringsten Sorgen machen, gehe mal Abends bzw. Nachts bei schönem Wetter dort spazieren, wenn alle Möchtegernrennfahrer , Gewohnheitstrinker und sonstiges Pack Tankstellen besucht. Man stellt dann fest das alle Fenster geschlossen bleiben wegen ständigem Reifenquietschen, Gegrölle, Rollergeknatter usw. Wenn man damit leben kann ist die Gesundheitsgefahr nicht größer.

,,Unveröffentlichte Studien der Gesundheitsbehörden in Frankfurt und Berlin besagen: Wer in der Nähe einer Tankstelle wohnt, muß bis zu viermal mehr krebserregendes Benzol einatmen als Frankfurter und Berliner Bürger ohne Zapfstation in der Nachbarschaft.,,

Quelle:https://www.focus.de/politik/deutschland/dicke-luft-im-haus-tankstellen_id_1827236.html#:~:text=Unver%C3%B6ffentlichte%20Studien%20der%20Gesundheitsbeh%C3%B6rden%20in,ohne%20Zapfstation%20in%20der%20Nachbarschaft.