Wie schlimm ist es, neben einer lauten Straße zu wohnen?

18 Antworten

wenn du bisher nur in einer sehr ruhigen gegend gelebt hast würde ich dir nciht raten an einer viel befahrenen straße zu wohnen. ich habe mal eine woche im hotel übernachtet das an so einer straße gelegen war und ich bin fast verrückt geworden.

meerkatze
Fragesteller

naja gut, das heißt ja nicht automatisch, dass ich keinen Lärm aushalte. Hab mal ein paar Monate direkt neben Bahngleisen gelebt und bestens geschlafen - allerdings waren die Fenster auch sehr schallisoliert. Bei der jetzigen Wohnung kann ich das einfach schlecht einschätzen, müsste schon gut isoliert sein, aber wie laut ist nun so eine Straße? Keine Ahnung...

xxSQUIRRELxx  23.11.2009, 10:25
@meerkatze

ja das kann man schlecht sagen ist halt auch abhängig vom verkehr. aber wie gesage wenn du mal im sommer das fenster auflassen willst ist es schon nervig vor allem die lkw`s die nerven schon. ich wollte nicht an so einer straße wohnen. aber das muss jeder für sich selber wissen.

ich finde lärm vor der wohung sehr nervig und würde die wohung nicht mehmen. gerade wenn auch nachts lärm ist. tagsüber merkt man es nicht so aber nachts...wann willst du denn schlafen? ausserdem soll es auch sehr ungesund sein.

marlylie  23.11.2009, 09:16

es ist sehr ungesund - und auch tagsüber sehr störend, denn man muss - spätetens nach dem kochen oder aber grade im sommer bei großer hitze auch mal die fenster zum lüften öffnen...

wenn man dann sein eigenes wort nicht mehr versteht... das kann nerven - mal von den abgasen abgesehen... - äh - man könnte fast sagen: "abgerochen..." ... lg

Neufiliebe  23.11.2009, 09:25
@marlylie

najaaaa, ich ging davon aus, dass man berufstätig ist und es somit nicht mitbekommt :-)

meerkatze
Fragesteller
@Neufiliebe

ja, was du da erwähnst - das ist natürlich noch eine andere Sache - Abgase. Auch damit habe ich bisher keinerlei Erfahrung.

Denk an den Sommer.An das mit offenen Fenstern zu schlafen..Könntest du das Nachts an einer stark befahrenen Strasse?Wo evtl auch mehrmals die Sirene mitfährt?Ich wohne an einer befahrern Strasse.Jedoch ist ringsherum alles Grün was als eine Art Schalldämpfer den grössten Krach verschluckt.Vielleicht ist auch sowas bei einer der Wohnungen?Schlafräume sind meist zur ruhigen Seite raus.Geh sie doch nochmal angucken und öffne alle fenster

wenn du ohnehin daran gewöhnt bist, recht ruhig zu wohnen, dann tue deinen nerven den gefallen und ziehe nicht an diese vielbefahrene strasse...

ichhabe lange zeit in einer großstadt gewohnt, auch an hauptverkehrsstrassen und dachte immer ich wäre sehr abgehärtet...

doch als ich hier direkt an der B 4 vorrübergehend wohnte, wurde es selbst mir zu arg....

und wenn die strasse auch nachts sehr befahren ist, dann kannst du Schlafen bei offenem Fesnter komplett vergessen... lg

meerkatze
Fragesteller

naja wie gesagt, es ist keine Autobahn. Und in der Stadt also auf 50 beschränkt... lärmempfindlich bin ich auch überhaupt nicht, aber wie gesagt kann ich einfach schlecht einschätzen, wie schlimm es wirklich ist!

TheOnlyOne  10.05.2020, 20:15

Wie weit entfernt von der B4 hast du denn gewohnt

Man kann sich mit der Zeit an den Lärm gewöhnen und es kommt darauf an, wo Dein Schlafzimmer liegt. Im ersten Stock hörst Du den Lärm übrigens nicht so laut wie im 3. oder 4. Stock. Wenn Du allerdings bisher immer sehr ruhig und ohne Lärm gewohnt hast, wird es sicher ziemlich lange dauern, bis Du den Lärm gewöhnt bist.