Braucht es für bodentiefe Fenster, durch die man die Wohnung theoretisch verlassen könnte auch eine Mesusah?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mesusa nur für Türen, Torbögen, Durchgänge, nie für Fenster.

5. Mo 6, 9

https://de.chabad.org/library/article_cdo/aid/828964/jewish/Die-Stelle-des-Trrahmens-fr-das-Anbringen-einer-Mesusa.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.
noname2023
Fragesteller

Das Problem ist, dass es gleich gebaut ist, wie die Balkontür, nur halt dass vor der "Tür" eine Naturschutzwiese ist, die man nicht betreten sollte.

AriRosh  16.06.2023, 15:25
@noname2023

Da gebe ich dir besser den Tipp, deinen Rabbi zu fragen. Bringe ihm jedoch unbedingt Fotos mit.

Noch besser als eine Mesusah ist das herzliche Vertrauen auf den ewigen Gott, der Liebe ist und der sich im Wort offenbart:

„Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben, und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht begriffen. Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Einzigartigen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.“ (Wir haben es gekreuzigt - und es ist auferstanden).

‭‭Johannes‬ ‭1‬:‭1‬-‭5‬, ‭14‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-14.SCH2000

noname2023
Fragesteller

Die Frage ist nicht an Christen gerichtet

Nein.

Denn du kannst diese Fenster nicht von aussen verriegeln.

Du brauchst die Erinnerung an Gebote nur, wenn du das Grundstück verlässt, unter Menschen gehst.

Auf dem Grundstück müssten Gerechtigkeitssinn und Gönnen reichen. Das hat man im Herzen immer dabei.

noname2023
Fragesteller

Weil ich hab auch eine die in mein Schlafzimmer führt und je eine zu den Türen die auf den Balkon führen (16qm), der ist wie ein Zimmer, nur halt dass statt der Fenster "Löcher" in der Mauer sind.

Kanimose  14.06.2023, 14:59
@noname2023

An Türen, die du VON AUSSEN ABSCHLIESSEN kannst, reicht ne ExtraErinnerung an Gesetze.

Eigentlich ist auch dort keine erforderlich, wenn man Wahrheit und Gerechtigkeit immer lebt. Unwahr, ungerecht ist NIEMALS im Sinne des EINEN, des 1Lebens, 1Geist, 1Bewusstseins, was alle/alles sind.

Wer sich Vorteile auf Kosten anderer nimmt, badet es selber aus (auf ewig muss man GeistWesen, das wir sind) sehen. Denn alles ist kausal. _ Vorteile auf Kosten anderer ist Ichhaftigkeit, Egozentrik, Satankräfte ⬇️ u Luziferkräfte ⬆️, aber für gerecht ⬇️, nutzen.

Man muss die Wirklichkeit, hinter der Dualität=Polarität verstehen lernen. Das Verstehen kommt von der Herzintelligenz, nicht vom Mind, Gehirn. Das Ego im Hirn will immer mehr, mehr, mehr u ist ichhaft.

noname2023
Fragesteller
@Kanimose

oh, und ich dachte deine Antwort sei ernst zu nehmen, aber du bist offensichtlich nicht jüdisch

Kanimose  14.06.2023, 16:13
@noname2023

Wieviele Gottheiten gibt es nach DEINER Meinung? Wo sollen sie, dort oben, sitzen?

Früher haben sie Menschen, in versch. Kulturen, die Wirklichkeit hinter der Realität, jede anders brauchbar, erklärt. Je nach Kultur und Verstehbarkeit der Völker, Regionen.

Es kann doch nur EINES, für alle wahr und gerecht, geben!!!

Religionen sind menschengemacht, nicht gottgemacht.

Wer sich, mit seiner Religion abgrenzt von anderen, ist nicht das Eine und lebt es auch nicht. Womit er auch NICHT in die Gnade zurück kommt, von Heilen, Fülle und Satchitananda.

Es gibt 1. NUR Energie, Information und Bewegung, auf versch. Frequenzen.

2. Die höchste dieser Energien ist die Agape/Liebe. Das = Wahrheit und Gerechtigkeit.

Deine Rollen an Türen würde der Erstbeste gleich mitnehmen, wenn er sie sieht.

Das Wichtigste ist IN UNS, im Herzen. Nicht aussen u nicht in Religionen.

Gott, mit den 1000 Namen, sind Religionen egal.

Ich glaube nicht, sondern weiss, seit 17 Jahren sicher, dass ich Ziel erreichte. Was jeder kann/könnte, um die spirituelle Christusenergie, auf 12. Dimension bewusst, zu sein, zu leben und Dank von Gott/Universum zu erfahren, in der FÜLLE, statt Mangel.

Natürlich geht JEDER seinen eigenen/anderen Weg bis ans Ziel Erleuchtung. _ Keiner kann ihn für einen anderen gehen. _ Jeder muss selber in seine Eigenermächtigung kommen. Weshalb wir ja den Freien Willen bekamen. _ Nur der, der ihn nutzt, erlangt die Freiheit.

Gott ist das Sein. Nicht der Schein.

Namasté 🙏 🕉️ 🍀 💛.

Frag deine Herzintelligenz. Du hast diese Weisheit in dir selber. _ Jeder hat sie. _ Aber viele lassen sie schlafen. Und suchen nicht die Wahrheit HINTER allem.

Wähle selber, was dir dienlich ist, für's beste, edelste Wohl.

Du bist es selbst!