Darf man Wildvögel anfassen?

4 Antworten

Ja, darf man, Vögel sind nicht geruchsorientiert. Handschuhe sind unnötig. Alles richtig gemacht. Danke dafür.

Setz den Vogel an die Seite, wo seine Elten ihn finden können, wird ein Ästling/Jungvogel sein. Die haben noch keinen Fluchtreflex. Falls du ihn schon mitgenommen hast, bring ihn schnell zurück.

Sehr mitfühlend und schön von dir, dass du hier einfach gehandelt hast - ohne Überlegen und ohne Sorge um dein eigenes Leben... Dafür meinen tiefen Respekt !

Keine Sorge - hast alles richtig gemacht...

Hab ich auch schon gemacht - dann eine Zeitlang aus der Nähe beobachtet, ob die Eltern kommen und den Jungvogel versorgen...

Bisher kamen die immer - schon nach kurzer Zeit.

Bitte mach weiter so - und danke ! ;)

Ich würde sagen, dass war eine Notstandshandlung, dass wird wohl unproblematisch sein.

Die meisten Vögel haben keinen besonderen Geruchssinn, daher ist auch das Anfassen wahrscheinlich kein Problem.

Was hast du nun mit ihm vor?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin Jäger, Angler, Schütze, Landwirt und Waldbesitzer

Ist bei Vögeln unproblematisch. Die kannst Du anfassen. Vögel haben keinen ausgeprägten Geruchssinn.

Man sollte nur andere Wildtiere wie z.B. Rehe nicht anfassen, weil es da Probleme geben könnte daß die Mutter das Kitz wieder annimmt.