Kann es gesundheitlich schädlich sein seine Wohnung mit vielen Pflanzen einzurichten, besteht vielleicht die gefahr das sich schimmel bildet oder so?

5 Antworten

Behalte einfach die Luftfeuchtigkeit im Auge. Sie sollte 65% rel. Luftfeuchte nicht überschreiten, dann wird es auch keinen Schimmel geben. Wobei das im Winter eher ein Problem ist als im Sommer.

Pflanzen erhöhen die Luftfeuchtigkeit im Raum, weil das Wasser aus dem feuchten Substrat verdunstet. Eine hohe Luftfeuchtigkeit fördert Schimmel. Wenn man aber regelmäßig lüftet, ist das kein Problem. Achte einfach darauf, keine Pflanzen zu kaufen, die auf sehr hohe Luftfeuchtigkeit angewiesen sind.

Auf WDR, Lokalzeit war neulich ein Bericht von einem Mann der ganz viele Pflanzen in seinem Wohnzimmer hatte.

Mach ein gutes Raumklima, sieht toll aus und mit regelmäßigen Lüften ist das kein Problem.

Du scheinst ja wirklich eine PANISCHE Angst vor Schommel zu haben... Pflanzen in der Wohnung sind gut, keine Angst.

Atinchen  09.07.2021, 23:46

*Schimmel

DrZen
Fragesteller

Ja hallo ich hatte mal eine hübsche Frau kennen gelernt sie klagte ständig unter schwindel wie als wäre sie betrunken und das durchgehend, verdacht besteht da wegen ihrem aufenthalt 5 Jahre lang in einer Wohnung mit Schimmel ... Schimmel wirkt toxisch im Körper und wenn das Immunsystem eh zu kämpfen hat wegen Autoimmunerkrankung dann muss man schon eben auf so dinge acht geben weil der Körper eine überempflndlichkeit aufweist

Atinchen  09.07.2021, 23:52
@DrZen

Du machst doch aber vieles, um genau das zu verhindern. Also schalt mal einen Gang runter und entspann Dich. Wenn Du Draußen rumläufst, nimmst Du teilweise viel toxischere Stoffe auf.

Pflanzen im Schlafzimmer sollte man vermeiden. Pflanzen Atmen Nachts Kohlenstoffdioxid aus, weil sie eben nicht draußen sind und keine Photosynthese machen können. Aber in allen anderen Räumen kann man gerne viele Pflanzen stellen. Man sollte nur darauf achten, dass man gut lüftet. Sonst sterben die Pflanzen schnell.

Schimmel begünstigen sie eigentlich nicht. Habe ich jedenfalls noch nie von gehört und auch keine Probleme mit gehabt. Aber ich lüfte auch sehr viel.

MrPumpkin34  09.07.2021, 23:51

wenn das der fall wär das wäre ich schon lang tot XD

MrPumpkin34  09.07.2021, 23:55
@ShadyAngel90

soweit ich weiße lebe und laufe ich jetzt schon seit über 20 jahren und mir gehts gut XD hab 11 pflanzen in meine zimmer stehen damals bevor ich umgezogen bin hatte ich sogar nochmehr

ShadyAngel90  09.07.2021, 23:56
@MrPumpkin34

Wow musst du eine große Wohnung gehabt haben 😂Oder die Pflanzen waren alle klein.

MrPumpkin34  09.07.2021, 23:57
@ShadyAngel90

damals war mein zimmer groß jetzt aber relativ klein das gleiche gilt für die pflanzen

ShadyAngel90  09.07.2021, 23:58
@MrPumpkin34

Mir reicht ein Mann im Schlafzimmer. Der klaut auch einiges an Sauerstoff und atmet manchmal Gase aus xDDD

DrZen
Fragesteller

Aber es gibt doch Pflanzen die unbedenklich sind wenn man sie im Schlafzimmer hat oder ist das nur ein Mythos?

ShadyAngel90  09.07.2021, 23:53
@DrZen

Keine Ahnung. Ich habe meine Pflanzen im Wohnzimmer, Küche und Flur. Ich weiß nur, dass ich schlechter geschlafen habe, als mein Mann seine Yucca Palme noch im Schlafzimmer hatte. Ob das zusammen hängt weiß ich aber nicht.

TechWriterABC  09.07.2021, 23:56

Das ist ein Mythos, der sich sehr hartnäckig hält.

Auch liest man häufig, dass Pflanzen zwar tagsüber Sauerstoff produzieren, nachts aber – wenn wir uns im Schlafzimmer aufhalten – Sauerstoff verbrauchen. Tatsächlich stellen Pflanzen im Dunkeln die Sauerstoffproduktion ein und verbrauchen ihn stattdessen. Die Menge ist aber so gering, dass ein paar Pflanzen im Schlafzimmer keinen spürbaren Unterschied machen. Die einzige Ausnahme bilden Dickblattgewächse wie der Geldbaum oder Echeverien. Sie schließen am Tag ihre Spaltöffnungen (Stomata), die kleinen Poren auf den Blattunterseiten, um zu verhindern, dass Wasser entweicht. Mithilfe dieser Taktik können die sukkulenten Pflanzen in der Wüste überleben. Erst in der Nacht, wenn die Sonne untergegangen ist und die Temperaturen sinken, geben sie den Sauerstoff wieder ab. Das macht sie zu perfekten Pflanzen für das Schlafzimmer. ( Quelle)