Essig Schädlich gegen Pflanzen?

5 Antworten

Alkohol, Knoblauch, Zwiebeln, wie hier zur Abschreckung geschrieben wurde, und sehr viele Pflanzen sind Gift für Katzen. Also informiere Dich erst mal, ob Deine Zimmerpflanzen für Katzen giftig sind. Wenn ja, sollten solche Pflanzen ausser Reichweite der Katzen kommen.

Essig sollte den Pflanzen nicht schaden, aber der Essiggeruch verfliegt und Deine Katze geht wieder an die Pflanzen.

Links zu den Giftpflanzen findest Du, wenn Du einfach mal Google fragst: Giftpflanzen für Katzen. Dann bekommst Du Links, die Du aber vergleichen solltest, denn ich denke nicht, dass alle sehr vollständig sind.

nun das ist ein alkoholhaltiges zeug. alkohol und katzen verträgt sich nicht. so gar nicht.

die wahrscheinlichkeit dass das die katze länger als 2 tage davon abhält an irgendwas zu knabbern stufe ich bei null ein. die einzig wirklich wirksame methode ist die pflanzen außer katzenreichweite zu bringen. mit diesen hängedingern oder kleinen glashäusern

Der Essigduft verfliegt. Kaufe deiner Katze Katzengras und deine Pflanzen wachsen wieder ;)  Stell das neben den Futternapf.

Sie zeigen dir nur ihre Mangelerscheinung an. Das grüne brauchen sie um den Magen zu reinigen ..

Beilagen
Fragesteller

Das war keine antwort auf meine frage :D Ich hatte schon mal Katzen Grass gekauft aber das hat sie links liegen lassen -.-

StoerDeBaecker  20.12.2015, 09:30
@Beilagen

Der Essigduft verfliegt.

Du kannst auch Zwiebel oder Knoblauch an die Lieblingspflanzen legen .. - die Knollen können auch in der Schale bleiben.

Kapodaster  20.12.2015, 09:32
@StoerDeBaecker

Oder Orangen und Mandarinen. Der Duft ist bei Katzen auch unbeliebt.

Beim Katzengras kann es helfen, der Miez die Halme aktiv anzubieten.

Essiggeruch mögen Katzen überhaupt nicht, das beleidigt ihre feine Nase.

Aber ob deine Zimmerpflanzen eine Essigabreibung überstehen, halte ich nicht für wahrscheinlich. Essig hat 5% Säure, das wird weder den Blättern noch auf Dauer der Blumenerde guttun.

Versuch doch, kleine Gefäße mit Essig (Eierbecher?) zwischen die Blumentöpfe zu stellen, das hält die Stubentiger dann fern. Vorausgesetzt, du hast den Geruch nicht ständig in der Nase!

Beilagen
Fragesteller

Vielen dank eine Simple und gute idee :)

Ja, purer Essig schadet der Pflanze. Manche verwenden ihn sogar, um Unkraut zu entfernen. Ist aber nicht empfehlenswert, da Essig den Boden sauer macht.